Die Mathe-Redaktion - 19.02.2020 07:51 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 424 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Quizduell
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich * Quizduell
MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1139
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-25 23:40

Hier eine kleine Aufgabe zum bekannten Spiel Quizduell.
Insgesamt gibt es 19 Themengebiete, in jeder Runde wählt man ein Themengebiet aus 3 möglichen aus, ein bereits gewähltes Themengebiet kommt nicht nochmals in die Auswahl, es gibt 6 Runden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass in den 6 Runden nur 8 Themengebiete zur Auswahl gestellt wurden?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 565
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-26 02:57

Hallo,

ich vermute ....

p = 1 / 8.773.632 ;

Gruß

JoeM

querin
Dabei seit: 12.01.2018
Mitteilungen: 288
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-26 09:54

Ich komme auf

\[\binom{19}{8}\cdot \prod_{j=0}^5{\frac{\binom{8-j}{3}}{\binom{19-j}{3}}}=\frac1{420784}\]

LG querin

MartinN
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26 09:56

Ich hab da ein anderes Ergebnis. ^^

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Edit: auch bei querin

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5485
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-26 11:12

Hallo,

ich komme auf
1/98182933,3333333

MartinN
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26 11:30

Hab ich immernoch was anderes raus - und wüsste nicht, warum die falsch sein soll.
Aber so wie ich das sehe, haben wir hier schon 4 verschiedene 'Lösungen' (vielleicht ist auch meine falsch *grübel*)

MartinN
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26 11:49

Okay... Ich weiß jetzt, wie querin auf sein Lösung kommt... Und das klingt auch logisch (vielleicht besser als meine Idee).

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-26 12:09

Ich habe diese Formel verwendet
\[\prod_{j=1}^5{\frac{17-j}{\binom{19-j}{3}}}\]

MartinN
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26 13:20

Meine Lösung war gewesen:

Man weiß immer, dass am Ende 6 verschiedene Themen gewählt werden, oBdA seien diese {a,b,c,d,e,f}. Von den verblieben 13 Themen wählt man jetzt 2 (diese seien oBdA {g,h}), dafür gibt es \(\binom{13}{2}\) Möglichkeiten.
Da \(\binom{19}{6}\) für die Wahl des 6 gewählten Themen sowohl im Zähler als auch im Nenner auftauchen würden, vernachlässigen wir diese (kürzen sich).

Betrachten wir nun die letzte Runde... da muss neben f noch 2 Themen aus {g,h} zur Wahl gestanden haben: \(\binom{2}{2}\)
In der vorletzten Runde neben e noch 2 Themen aus {f,g,h}: \(\binom{3}{2}\)
usw.

Schränkt man sich nicht auf 8 Themen ein, so gab es in der letzten Runde neben f noch 2 Themen aus den verbliebenen 13: \(\binom{13}{2}\)
In der vorletzten Runde neben e noch 2 Themen aus f und den verbliebenen 13: \(\binom{14}{2}\)
usw.

Dies ergibt bei mir:
\(p = \frac{\binom{13}{2} \binom{7}{2} \binom{6}{2} \binom{5}{2} \binom{4}{2} \binom{3}{2} \binom{2}{2}}{\binom{18}{2} \binom{17}{2} \binom{16}{2} \binom{15}{2} \binom{14}{2} \binom{13}{2}} = \frac{1}{17*17*16*7*13} = 1:420784\)

Upps... ich hatte mich verrechnet xD
Als ich das das erste Mal ausgerechnet hatte, kam ich auf 1:32*3*13*17*17 [da hatte ich versehentlich mit 13*14/2 gekürzt, statt 13*12/2]

Okay, meine und querins Idee kommen zum selben Ergebnis ^^

Gold an querin nachdem ich meine Idee nochmal nachgerechnet hab xD

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-26 14:13

2020-01-26 13:20 - MartinN in Beitrag No. 8 schreibt:
Okay, meine und querins Idee kommen zum selben Ergebnis ^^

Muss das heißen, dass es dann richtig ist? eek

Ich habe die Idee aber auch nicht ganz verstanden.

Ich würde wie folgt argumentieren.

In der ersten Runde werden drei Themen, sagen wir A, B und C, angeboten, von denen eins, sagen wir C, ausgewählt wird.

Für die zweite Runde gibt es dann noch 18 mögliche Themen, von denen drei ausgewählt werden. Dafür gibt es \(\binom{18}3\) Möglichkeiten. Aber nur bei 16 dieser Möglichkeiten sind wieder A und B dabei und ein zusätzliches Thema, sagen wir D. Die W'keit dafür beträgt also \(\frac{16}{\binom{18}3}\).

In der zweiten Runde wird wieder ein Thema ausgewählt. Welches ist hier belanglos, sagen wir A.

Für die dritte Runde gibt es dann noch 17 mögliche Themen, von denen drei ausgewählt werden. Dafür gibt es \(\binom{17}3\) Möglichkeiten. Aber nur bei 15 dieser Möglichkeiten sind wieder B und D dabei und ein zusätzliches Thema, sagen wir E. Die W'keit dafür beträgt also \(\frac{15}{\binom{17}3}\).

So geht es dann weiter, und man kommt auf das Produkt in Beitrag #4.

Ich würde sagen, das schreit nach einer Simulation wink

MartinN
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26 14:32

In der darauffolgenden Runde müssen nicht die nicht-gewählten Themen der letzten Runde dabei sein, es kann auch: (a,b,c) -> (d,e,f) dazu führen, dass am Ende nicht mehr als 8 Themen zur Verfügung standen. Damit hat deine Rechnung schon einen Fehler.

Bsp:
(abc)-a, (def)-d, (bcg)-b, (ceh)-c, (efg)-e, (fgh)-f

Edit:
Und ja, es heißt nicht, dass wenn 2 Leute auf dasselbe Ergebnis kommen (mit unterschiedlicher Berechnung), dass dieses dann richtig ist. Daher frag ich mich ja, wie ihr gerechnet habt oder wenn unsere falsch sind, wo der Fehler liegt ;)

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-01-26 15:59

2020-01-26 14:32 - MartinN in Beitrag No. 10 schreibt:
In der darauffolgenden Runde müssen nicht die nicht-gewählten Themen der letzten Runde dabei sein, es kann auch: (a,b,c) -> (d,e,f) dazu führen, dass am Ende nicht mehr als 8 Themen zur Verfügung standen. Damit hat deine Rechnung schon einen Fehler.

O ja, stimmt. Da hatte ich einen Denkfehler.

MartinN hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]