Die Mathe-Redaktion - 29.02.2020 07:14 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 364 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » x^x surjektiv
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule x^x surjektiv
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 214
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-27

Guten Abend

Ich versuche gerade zu zeigen, dass \(f(x):= x^x\) bijektiv ist, wobei \(f: (1,\infty) \to (1,\infty)\) geht. Nun für injektiv hatte ich keine Probleme aber ich weiss nicht wie ich die Surjektivität zeigen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Einen guten Start in den Feierabend,
Math_user

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 566
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-27

Tipp: Die Funktion ist stetig.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

MaxIMP2415
Dabei seit: 04.01.2020
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-27

Vielleicht könntest du zeigen, dass: $$ \forall y \in \mathbb{R} \exists x \in \mathbb{R}: x^x > y \Leftrightarrow x> \sqrt[x]{y} $$ gilt und dann den Zwischenwertsatz anwenden.

LG

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

2020-01-27 16:47 - Kezer in Beitrag No. 1 schreibt:
Tipp: Die Funktion ist stetig.

Dies ist mir durchaus bewusst, aber ich sehe nicht, wie ich dies zu meinem Gunsten brauchen kann.

MaxIMP2415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-01-27

Nur weil die Funktion stetig ist, kannst du den Zwischenwertsatz verwenden.

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 566
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-27

Hm. Überlege dir wie der Graph dieser Funktion aussieht, beweise das rigoros mit Grenzwerten - Stetigkeit sagt uns, dass es keine Löcher gibt, d.h. alles getroffen wird.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

MaxIMP2415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-01-27

Ich würde es so machen:
Nach dem archimedischen Axiom existiert für alle y ein $x_0>y$. Außerdem gilt: $\forall x \geq x_0: x^x>x_0^{x_0} $ Also bleibt zu zeigen $x>y \Rightarrow x^x>y $ aber das gilt offensichtlich da $x>1$.
Nun wird, da die Funktion stetig ist, nach dem Zwischenwertsatz jeder Wert im Intervall $[1,y]$ getroffen. Damit ist die Funktion surjektiv.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

Vielen Dank für die verschiedenen Inputs. Ich würde gerade eine Mischung aus beidem machen: Wir wissen \(f(x)\) ist stetig für alle \(x \in (1,\infty)\). Nun ist aber auch auch \(lim_{x \to 1}f(x)=1\) und \(lim_{x \to \infty}f(x)=\infty\) mit dem Zwischenwertsatz folgt, dass \(f(x)\) alle Werte zwischen 1 und \(\infty\) annimmt, dies ist jedoch äquivalent zu sagen dass \(f(x)\) surjektiv ist. (Um es ganz sauber zu machen müsste man natürlich beim Zwischenwertsatz mit einem \(\epsilon>0\) argumentieren, da wir ja nach \(\infty\) streben - dies habe ich aber hier beiseite gelassen.)
Dies sollte eigentlich stimmen oder?

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

2020-01-27 17:06 - MaxIMP2415 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ich würde es so machen:
Nach dem archimedischen Axiom existiert für alle y ein $x_0>y$. Außerdem gilt: $\forall x \geq x_0: x^x>x_0^{x_0} $ Also bleibt zu zeigen $x>y \Rightarrow x^x>y $ aber das gilt offensichtlich da $x>1$.
Nun wird, da die Funktion stetig ist, nach dem Zwischenwertsatz jeder Wert im Intervall $[1,y]$ getroffen. Damit ist die Funktion surjektiv.

Ich bin nicht ganz sicher mit deiner Argumentation hier. Erst mal was sind \(x_0,y\)? Gilt \(x_0,y\in \mathbb{R}\), wobei \(x_0>y\)? Danach bleibt zu zeigen wieso gilt $\forall x \geq x_0: x^x>x_0^{x_0} $.

MaxIMP2415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-01-27

Ich wollte damit zeigen, dass die Funktion divergiert. Und das folgt eben aus dem archimedischen Axiom. Aber das kann man auch weglassen.
Und ich würde nicht sagen, dass alle Wert zwischen 1 und $\infty$ angenommen werden, sondern zwischen 1 und y, wobei $y>1 \in \mathbb{R}$ beliebig (groß) ist.

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]