Die Mathe-Redaktion - 04.04.2020 06:28 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 712 Gäste und 3 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbarkeit
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Differenzierbarkeit
idontknowhow10
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 127
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-03

Ich verstehe folgende Lösung nicht ganz.

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2231
Aus: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-03

2020-02-03 02:48 - idontknowhow10 im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

Die Tatsache, dass die Ableitung in diesem Punkt berechnet werden kann, bedeutet doch gerade deren Existenz (das entspricht der Berechnung von $\lim\limits_{x\to 1} g'(x)$, wenn du willst). Du kannst aber natürlich auch direkt in den Differentialquotienten einsetzen und den Limes ausrechnen - das ist das selbe.

fed-Code einblenden

Ja, und man sieht hier auch direkt, dass das eben nicht berechnet werden kann: Was ist denn $\lim\limits_{h\to 0^+} \frac{|h|}{h}$?

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3196
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-02-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

Ich verstehe folgende Lösung nicht ganz.

fed-Code einblenden

mal noch etwas grundsätzliches (da das ja nicht deine erste Frage dieser Art ist): mir scheint es hier so zu sein, dass die Differential- bzw. die Grenzwerte der Differerenzenquotienten nur aus formalen Gründen dastehen. Rechnen kann man hier ganz normal mit den ersten Ableitungen.

Denn in der Lösung wird ja nirgends der Grenzwert eines solchen Differenzenquotienten ausgerechnet.

Es sollte klar sein, dass die Ableitung an der Stelle \(x=1\) hier gegeben ist durch

\[f'(1)=\frac{1}{2\sqrt{1}}=\frac{1}{2}\]
Daraus folgt sofort \(a=\frac{1}{2}\). Und jetzt muss man eben noch \(b\) so bestimmen, dass die Funktion an der Stelle \(x=1\) auch stetig ist (das ist nämlich eine Voraussetzung für Differenzierbarkeit).

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]
\(\endgroup\)

idontknowhow10
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 127
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-03

Ja, und man sieht hier auch direkt, dass das eben nicht berechnet werden kann: Was ist denn $\lim\limits_{h\to 0^+} \frac{|h|}{h}$?

fed-Code einblenden

mal noch etwas grundsätzliches (da das ja nicht deine erste Frage dieser Art ist): mir scheint es hier so zu sein, dass die Differential- bzw. die Grenzwerte der Differerenzenquotienten nur aus formalen Gründen dastehen. Rechnen kann man hier ganz normal mit den ersten Ableitungen.

Denn in der Lösung wird ja nirgends der Grenzwert eines solchen Differenzenquotienten ausgerechnet.

Das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein.
Wie gesagt, dass drumherum verstehe ich, auch warum a=1/2 sein muss etc. Nur dieser "Beweis" mit der h-Methode bereitet mir Kopfschmerzen.

Oder liegt es daran, dass wir nur a,b bestimmen sollen, damit die Funktion diffbar ist, und wir somit annehmen können, dass wir die Funktion ableiten können?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 3196
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-02-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-02-03 12:37 - idontknowhow10 in Beitrag No. 3 schreibt:

Das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein.
Wie gesagt, dass drumherum verstehe ich, auch warum a=1/2 sein muss etc. Nur dieser "Beweis" mit der h-Methode bereitet mir Kopfschmerzen.

Oder liegt es daran, dass wir nur a,b bestimmen sollen, damit die Funktion diffbar ist, und wir somit annehmen können, dass wir die Funktion ableiten können?

die einzelnen Funktionsterme sind ja bekannt und elementar, da kann man die Differenzierbarkeit voraussetzen. Kritisch ist nur die Stelle \(x=1\), weil dort der Übergang vom einen Funktionsterm zum anderen stattfindet.

In der Kurzversion könnte man etwa schreiben:

\[f'(1)=\frac{1}{2},\quad \displaystyle\lim_{x\nearrow 1}f'(x)=a\quad\Rightarrow\quad a=\frac{1}{2}\]
Und das wurde bei euch eben per Differenzenquotient in der Langversion geschrieben. Wobei es ja hier wie im anderen Thread nirgends darum ging, den Grenzwert zu berechnen, sondern dazu wurde stets der Term der zuständigen Ableitungsfunktion benutzt.

Es ist übrigens egal, ob das per 'h-Methode' oder per 'x-Methode' gemacht wird. Wichtig ist allein, dass es sich um Ableitungen als Grenzwert von Differenzenquotienten handelt. Denn das Konzept der Differenzierbarkeit ist ja nicht an die Existenz von geschlossenen Funktions- respektive Ableitungstermen gebunden. Und das soll hier wohl durch die Schreibweise betont werden.

Gruß, Diophant

\(\endgroup\)

PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2231
Aus: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-03

2020-02-03 12:37 - idontknowhow10 in Beitrag No. 3 schreibt:
Sondern daraus direkt die Ableitung gefolgert ohne wirklich zu testen, ob sie existiert.

Wie Diophant schon erklärt hat, handelt es sich hierbei um elementare Funktionen, deren Differenzierbarkeit bekannt ist. Außerdem, salopp gesprochen: Wenn ich die Ableitung berechnen kann, dann existiert sie doch auch; da gibt es nichts mehr zu beweisen (bzw. das ist bereits der Existenzbeweis).

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

idontknowhow10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
idontknowhow10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]