Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Gegenbeispiel glm. konvergent Satz über majorisierte Konvergenz
Autor
Universität/Hochschule J Gegenbeispiel glm. konvergent Satz über majorisierte Konvergenz
shirox
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 338
  Themenstart: 2020-02-05

Guten Tag, Ich brauche kurz Hilfe bei folgender Aufgabe, ich bin mir sicher, dass die Aussage falsch ist aber mir fällt kein Gegenbsp. ein c) Ist $(f_n)$ auf $[1,\infty)$ glm. konvergent und ist $f$ L-integrierbar auf $[1,\infty)$ so gilt $\lim_{n\to\infty} \int_1^{\infty} f_n(x)dx = \int_1^{\infty} f(x) dx$ Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei allem an was ich Gedacht habe, war der Zusatz mit dem L-integrierbar nicht erfüllt

shipwater
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2010
Mitteilungen: 495
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-05

Versuche mal $f=0$. Die Funktionenfolge schickst du dann mit zunehmendem $n$ immer weiter nach rechts, und zwar so, dass sie an Höhe verliert (um gleichmäßige Konvergenz zu erreichen), aber an Breite gewinnt (damit die Integrale konstant bleiben).

shirox
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-05

Danke, für die schnelle Antwort! Sowas wie $\frac{1}{n}$ für $n \in (0,1)$ und $\frac{1}{2n}$ für $n \in [1,2)$ und $\frac{1}{3n}$ für $n \in [2,3]$ ..... wobei es glaub ich auch immer offene Intervalle sein können/müssen?

shipwater
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-05

Ich denke du hast dich paar mal verschrieben und meinst $x \in (0,1)$ anstatt $n \in (0,1)$ etc. Die Funktionenfolge $f_n(x)=\frac{1}{n} \chi_{[n,2n]}(x)$ sollte es tun. Offen oder abgeschlossen spielt keine Rolle.

shirox
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-05

Ich hab mich ehrlicherweise nicht vertan, aber anhand deines Beispieles kann ich nachvollziehen, was du beschrieben hast.

shipwater
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-06

Beachte, dass $n \in \mathbb{N}$.

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
shirox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]