Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Produkt einer bestimmt divergenten Folge und einer Nullfolge
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Produkt einer bestimmt divergenten Folge und einer Nullfolge
TotoLaToto
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.11.2019
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-13

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1800
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-13

Hey TotoLaToto,

Da ja \(a_n\) bestimmt divergiert, darf man doch o.B.d.A annehmen, dass \(a_n \neq 0\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) gilt (da dies ja wegen der bestimmten Divergenz ab einem bestimmten Folgenglied sowieso der Fall ist).
Überlege dir nun, was du über die Folge \(\frac{1}{a_n}\) aussagen kannst und schreibe mal \(b_n=b_n \cdot \frac{a_n}{a_n}\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TotoLaToto
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-14

fed-Code einblenden

Squire
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 646
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-14

Guten Morgen!

Du solltest nur von dem ausgehen, das in der Angabe steht. Das ist:

$a_n \to +\infty$ und $(a_n\cdot b_n)\to c \in \IR$.

Du nimmst aber an $a_n=n$ und $b_n=\frac{c}{n}$, was davon nicht gedeckt ist.

Du vermutest richtig, dass $\frac{1}{a_n} \to 0$. Das sollst du im ersten Schritt beweisen.

Sieh dir an die Definitionen für bestimmt divergente Folgen und für Nullfolgen. Dann versuche einen Beweis. Er könnte so beginnen: "Sei $\epsilon >0$ beliebig. Da $a_n$ bestimmt gegen $+\infty$ divergiert, gibt es ein $n_0$, so dass..."

Viel Erfolg und Grüße Squire

TotoLaToto
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-14

fed-Code einblenden

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-15

Prinzipiell ja.

Da allerdings auch \(\lim\limits_{n \to \infty} a_n = - \infty\) gelten könnte, ist der Beweis noch unvollständig. Stattdessen kannst du aber mit der Tatsache, dass in jedem Fall \(\lim\limits_{n \to \infty} |a_n| = + \infty\) gilt, arbeiten. Am Beweis würde sich an sich nichts ändern (außer dass du halt ein paar mal \(a_n\) durch \(|a_n|\) ersetzt).

Du kennst doch sicher die "Rechenregel", dass falls \(\lim\limits_{n \to \infty} d_n = d\) und \(\lim\limits_{n \to \infty} e_n = e\) dann auch \(\lim\limits_{n \to \infty} d_n \cdot e_n = d \cdot e\) gilt. Das musst du nun einfach anwenden (was du ja im Prinzip auch gemacht hast, nur halt ein wenig komplizierter aufgeschrieben).

TotoLaToto
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-15

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1417
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-02-15

2020-02-15 00:40 - Kampfpudel in Beitrag No. 5 schreibt:
Da allerdings auch \(\lim\limits_{n \to \infty} a_n = - \infty\) gelten könnte, ist der Beweis noch unvollständig.

Warum könnte das gelten? Es steht doch explizit im Startbeitrag:

2020-02-13 21:04 - TotoLaToto im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

TotoLaToto
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-15

fed-Code einblenden

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4690
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-02-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

sprecht ihr jetzt über die eigentliche Aufgabenstellung oder über deine 'Erweiterung'?

Laut Aufgabenstellung konvergiert \(a_n\) nämlich bestimmt gegen \(\infty=+\infty\).

@zippy: ich glaube, der TS wollte den Fall \(a_n\to -\infty\) oder eben ausschließlich die Forderung nach bestimmter Divergenz nebenbei auch noch behandeln.

EDIT: nein, das hatte Kampfpudel wohl in der Tat falsch verstanden.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

TotoLaToto
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-15

Mir ging es um die eigentliche Aufgabenstellung, weswegen ich jetzt etwas verwirrt war 😁 Ich hoffe ich habe das nicht zu unverständlich geschrieben.

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-02-16

Ja ich hatte nur bestimmt divergent im Kopf. Aber so wie ich das jetzt verstehe, steht das auch so in der originalen Aufgabenstellung.

Ich meinte damit nur, dass du den Beweis in Beitrag No.4 so umformulieren solltest:

Sei \(\epsilon >0\). Da \(|a_n| \to \infty\), existiert ein \(N \in \mathbb{N}\), sodass \(|a_n|\geq \frac{1}{\epsilon} +1\).
[...]

Alles weitere kann genau so stehen bleiben und du hast einen richtigen Beweis.

TotoLaToto hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
TotoLaToto wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]