Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Konvergenz einer Reihe
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz einer Reihe
MaxIMP2415
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.01.2020
Mitteilungen: 56
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-17

Leider hänge ich seit einiger Zeit an folgender Aufgabe:
Sei $a_n$ eine reelle Zahlenfolge mit nur positiven Gliedern: $\forall n \in \mathbb{N}: a_n>0$.
Die entsprechende Reihe divergiere:$\forall G \in \mathbb{R}: \sum_{n=1}^{\infty}a_n>G$
Nun soll ich das Konvergenzverhalten der folgenden Reihe bestimmen:
$$\sum_{n=1}^{\infty}\frac{a_n}{1+na_n} $$ Ich nehme an, dass diese ebenfalls divergiert.
Für den Fall $\lim\limits_{n \rightarrow \infty} a_n =\infty $ habe ich einen Beweis, den ich am Ende des Beitrags poste. Damit konnte ich halt abschätzen, dass $\frac{1}{a_n}$ beschränkt ist. Aber ohne diese Abschätzung bin ich leider auf kein Ergebnis gekommen... Meine Idee war zu nutzen, dass $a_n$ beschränkt ist, aber da führen meine Abschätzungen zu nichts, da ich den Summenindex n nicht abschätzen kann. Es würde klappen, wenn z.B.
$$\sum_{n=1}^{\infty}\frac{a_n}{n} $$ divergieren würde, was es aber nicht muss..

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG

Beweis falls $\lim\limits_{n \rightarrow \infty} a_n= \infty$ gilt:

Wir machen einige Abschätzungen und verwenden dann das Cauchy-Kriterium.
Wenn $a_n$ divergiert, gilt $\lim\limits_{n \rightarrow \infty} \frac{1}{a_n}=0$ Also gilt:
$$\forall \epsilon>0 \exists N_0\geq 1 \in \mathbb{N}, \forall n \geq N_0:  |\frac{1}{a_n}-0|=\frac{1}{a_n}<\epsilon $$ Sei $\epsilon:=1$:
$$ \forall n \geq N_0\geq 1: \frac{a_n}{1+na_n}=\frac{1}{\frac{1}{a_n}+n}\geq  \frac{1}{1+n}\geq \frac{1}{2n}$$ Nun verwenden wir das Cauchy-Kriterium:
$$ \exists \epsilon >0 , \forall N \in \mathbb{N}, \; \exists \; m\geq k\geq N: |\sum_{n=k+1}^{m}\frac{a_n}{1+na_n}|\stackrel{!}{\geq}\epsilon$$ $$ \Rightarrow \forall m,k \geq N_0: |\sum_{n=k+1}^{m}\frac{a_n}{1+na_n}|=\sum_{n=k+1}^{m}\frac{a_n}{1+na_n}\geq \frac{1}{2}\sum_{n=k+1}^{m}\frac{1}{n} \geq \epsilon$$ Da die harmonische Reihe divergiert, kann immer ein m gefunden werden, s.d die Partialsumme größer ist als jedes $\frac{\epsilon}{2}$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kornkreis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 858
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-17

Hi,
die Reihe divergiert in manchen Fällen, wie schon von dir erkannt, aber sie kann auch konvergieren. Probier mal ein Beispiel zu konstruieren, sodass sie konvergiert.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MaxIMP2415
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.01.2020
Mitteilungen: 56
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-17

Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Alle Beispiele die mir eingefallen sind divergieren, da $a_n$ ja selbst divergieren muss. Wählt man $a_n$ so, dass es gerade noch divergiert - also die harmonische Reihe, divergiert die Reihe. Wählt man eine Potenzfunktion $n^p$ mit $p<1$ divergiert die Reihe auch. Ebenso so für log...

Was übersehe ich?

Kornkreis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 858
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-17

Starte mal mit einer Folge $\{a_n’\}$ (alle $a_n'>0$), für die $\sum_{n=1}^\infty a_n’$ endlich ist. Bilde daraus die Folge $\{a_n\}$, indem du unendliche viele Folgeglieder durch 1 ersetzt, insbesondere ist dann $\sum_{n=1}^\infty a_n$ unendlich. Wenn du die $a_n’$ und die durch 1 ersetzten Folgeglieder geeignet gewählt hast, erhältst du Konvergenz der entsprechenden Reihe aus dem Themenstart.

MaxIMP2415 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]