Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Ein Grenzwert für Integrale mit dem "heat kernel"
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ein Grenzwert für Integrale mit dem "heat kernel"
Schokopudding
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.07.2013
Mitteilungen: 748
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-20

Hi!

Ich habe den "heat kernel"
<math>\displaystyle
K(x,t):=K_t(x):=\frac{1}{\sqrt{4\pi t}}e^{-\frac{\lvert x\rvert^2}{4t}}
</math>
und es seien <math>t\in [0,T], x\in\mathbb{R}</math>.

Ich würde gerne zeigen, dass
<math>\displaystyle
\lim_{h\to 0}\left(\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h}(x-y)-K_t(x-y)\rvert\, dy+\int_0^t\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h-s}(x-y)-K_{t-s}(x-y)\lvert\, dy\, ds+\int_t^{t+h}\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h-s}(x-y)\rvert\, dy\, ds\right)= 0.
</math>

Ich glaube, dass ich dafür am besten zeigen sollte, dass jeder der drei Summanden gegen <math>0</math> konvergiert, also

<math>\displaystyle
\textrm{(1)} \lim_{h\to 0}\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h}(x-y)-K_t(x-y)\rvert\, dy=0
</math>

<math>\displaystyle
\textrm{(2)} \lim_{h\to 0}\int_0^t\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h-s}(x-y)-K_{t-s}(x-y)\lvert\, dy\, ds=0
</math>

<math>\displaystyle
\textrm{(3)} \lim_{h\to 0}\int_t^{t+h}\int_\mathbb{R}\lvert K_{t+h-s}(x-y)\rvert\, dy\, ds=0
</math>

Kann ich für (1) und (2) den Satz von der majorisierten Konvergenz anwenden, d.h.

(1) betrachte die Funktionenfolge <math>(K_{t+h})</math>. Diese konvergiert für <math>h\to 0</math> gegen <math>K_t</math>. Außerdem ist <math>\lvert K_{t+h}\rvert\leq K_t</math> für jedes <math>h</math>. Darum kann ich den Satz anwenden und der sagt einem sofort, dass (1) gilt.

(2) hier würde ich zunächst mit Fubini-Tonelli argumentieren, dass man das Doppelintegral als ein Produktintegral schreiben kann. Und auf dieses würde ich wieder den Satz von der majorisierten Konvergenz anwenden auf die Folge <math>(K_{t+h-s})</math>.

(3) Hier kann man, glaube ich, direkt rechnen: Das innere Integral müsste meines Wissens <math>1</math> sein (eine Eigenschaft des "heat kernels") und das äußere Integral ist dann <math>h</math> und geht somit gegen 0 für <math>h\to 0</math>.

Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht oder ob ich Unsinn fabriziere?
Vielleicht ist das Ganze ja auch viel einfacher einzusehen...  😵

Vielen Dank!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]