Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 14:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 628 Gäste und 17 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Voraussetzungen für den Satz von der majorisierten Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Voraussetzungen für den Satz von der majorisierten Konvergenz
vava123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.06.2019
Mitteilungen: 42
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\dim}{\mathrm{dim}\,} \newcommand{\im}{\mathrm{im}\,} \newcommand{\ker}{\mathrm{ker}\,} \)
Hallo,

in einem Lösungsvorschlag zu einer Aufgabe kann ich eine Schritt nicht wirklich nachvollziehen. Die Situation ist folgende:

Es ist $0<p\leq 1$, $f \in \mathcal{L}^1$ und $(f_n)_n$ eine Folge in $\mathcal{L}^1$, die $\mu$-f.ü. gegen $f$ konvergiert. Weiterhin ist $\operatorname{sup}_{n \in \mathbb{N}} \int |f_n|^p \mathrm{d}\mu < \infty$.

In der Lösung wird nun behauptet:

"Definiere $g_n = ||f_n|^p − |f − f_n|^p − |f|^p|$. Dann gilt $g_n≤2|f−f_n|^p, \forall n \in \mathbb{N}$. Da $f,f_ n \in \mathcal{L}^1$ ist die rechte Seite nach der Minkowski-Ugl (?!) und der Existenz des Supremums für jedes $n∈N$ eine integrierbare Majorante. Aus $g_n\to 0$ $\mu$-f.ü. folgt direkt: $\int g_n \mathrm{d}\mu \to 0$."

Leider sehe ich weder wie die Minkowski-Ugl anzuwenden ist noch wo ich die Existenz des Supremums verwenden kann, um einzusehen, dass ich für jedes n eine integrierbare Majorante habe.
Das "folgt direkt" würde ich als "folgt mit dem Satz von der majorisierten Konvergenz" interpretieren. Aber dann bräuchte ich doch *eine* integrierbare Funktion benötigen, die alle Folgenglieder majorisiert?

Vielleicht findet sich ja jemand, der dem Ganze mehr Sinn entnehmen kann als ich.

Viele Grüße
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1684
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-22

Hey vava123,

ich werde aus dem zitierten Abschnitt auch nicht schlau. Wie lautet denn die ursprüngliche Aufgabe und wie die komplette Musterlösung?

vava123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\dim}{\mathrm{dim}\,} \newcommand{\im}{\mathrm{im}\,} \newcommand{\ker}{\mathrm{ker}\,} \)
Unter den genannten Voraussetzungen ist zu zeigen, dass $\lim_{n \to \infty} \int||f_n|^p − |f − f_n|^p − |f|^p| \mathrm{d} \mu = 0$.
Das was ich zitiert habe ist dann auch schon die ganze Lösung.

So wie ich die Aufgabe verstehe ist für den Term $g_n = ||f_n|^p − |f − f_n|^p − |f|^p|$ eine integrierbare Majorante zu finden, um den Satz von der majorisierten Konvergenz anzuwenden. (Bzw. das war mein Ansatz und wenn ich mich nicht täusche auch der der Musterlösung)
Weil für $a,b \in \mathbb{C}$ und $p\in (0,1]$ stets $||a|^p-|b|^p|\leq |a-b|^p$ gilt könnte ich den Integrand $g_n$ für alle $n$ durch $2 |f|^p $ abschätzen. Das bringt mir aber leider nicht so viel, weil ich ja nichts über die Integrierbarkeit von $|f|^p$ weiß. Außerdem sehe ich noch nicht, wie ich die Voraussetzung mit dem Supremum einbauen soll.
\(\endgroup\)

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-22

Okay, ich habe nicht gesehen, dass man \(g_n\) auch durch \(2|f|^p\) abschätzen kann.
Wende mal das Lemma von Fatou an. Da geht dann auch die Voraussetzung ein.

vava123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Ah, du meinst also:
$ \int |f|^p \mathrm{d} \mu = \int \liminf_{n\rightarrow\infty} |f_n|^p \ \mathrm{d}\mu \le \liminf_{n\rightarrow\infty} \int |f_n|^p \ \mathrm{d}\mu \leq \sup_{n \in \mathbb{N}} \int |f_n|^p \mathrm{d} \mu < \infty$. Mit Fatou und $\inf_{k\geq n}\int |f_k|^p \mathrm{d} \mu \leq \sup_{m \in \mathbb{N}} \int |f_m|^p \mathrm{d} \mu$ für alle $n$.
\(\endgroup\)

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-02-22

Ja, genau. Daraus folgt dann ja die Integrierbarkeit von \(|f|^p\)

vava123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-22

Wunderbar. Danke für deine Hilfe!

vava123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
vava123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]