Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Existenz einer Basis eines endlich erzeugten Vektorraums
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz einer Basis eines endlich erzeugten Vektorraums
Silenus
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.11.2019
Mitteilungen: 10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-24

Hallo,

in "Lineare Algebra" von Kowalsky und Michler wird relativ am Anfang gezeigt:
fed-Code einblenden
Meine Frage ist, ob damit nicht schon gezeigt wurde, dass jeder endlich erzeugte (Unter-)Vektorraum eine endliche Basis besitzt, da er ja ein endliches Erzeugendensystem besitzt. Erst etwas später nämlich wird unter Berufung auf weitere Hilfssätze genau dies gezeigt:
fed-Code einblenden
Dass U ebenfalls endlich erzeugt ist, folgt ja auch ohne Umschweife aus dem ersten Satz.

Danke im Voraus,
Silenus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3087
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-24

Hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen. Wieso genau ist $U$ jetzt endlich erzeugt?

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Silenus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-24

Wenn V endlich erzeugt ist, d.h. sich alle v in V als Linearkombination von Elementen des endlichen Erzeugendensystems darstellen lassen, dann lassen sich ja auch alle u in U als Linearkombination dieses endlichen Erzeugendensystems darstellen, weil U Teilmenge von V ist.
Aber stimmt, dabei beziehe ich mich gar nicht auf den ersten Satz, das hier stimmt also nicht:
(2020-02-24 00:31 - Silenus im <a
folgt ja auch ohne Umschweife aus dem ersten Satz.

EDIT: Das stimmt so leider nicht, denn wenn sich alle u in U als Linearkombination der Elemente aus dem Erzeugendensystem von V darstellen lassen, heißt das nicht, dass dieses Erzeugendensystem U erzeugt.
Was aber dennoch schon mit dem ersten Satz gezeigt sein müsste, ist doch, dass V, also jeder endlich erzeugte Vektorraum, eine Basis besitzt, oder?

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3087
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-02-24

2020-02-24 01:18 - Silenus in Beitrag No. 2 schreibt:
EDIT: Das stimmt so leider nicht, denn wenn sich alle u in U als Linearkombination der Elemente aus dem Erzeugendensystem von V darstellen lassen, heißt das nicht, dass dieses Erzeugendensystem U erzeugt.
Genau. Es ist nicht klar, dass dieses Erzeugendensystem nur Vektoren aus $U$ enthält.

Was aber dennoch schon mit dem ersten Satz gezeigt sein müsste, ist doch, dass V, also jeder endlich erzeugte Vektorraum, eine Basis besitzt, oder?
Ja.

Silenus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-25

Danke!

Silenus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Silenus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Silenus wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]