Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 00:34 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 406 Gäste und 11 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Kombinatorik & Graphentheorie » Alle Kombinationen bestimmter Polynome algorithmisch bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Alle Kombinationen bestimmter Polynome algorithmisch bestimmen
phiregen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.08.2010
Mitteilungen: 522
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-26

Hallo,

ich habe habe vor ein Problem mit "roher Gewalt" zu lösen. Dazu habe ich es in ein kombinatorisches Problem umformuliert.

Definition:

Sei $f(t) = \sum^n_{i=0} a_i t^i$ ein Polynom mit $a_0 = a_n = 1$.
Dann heißt $f(t)$ symmetrisch, wenn für alle $i$ gilt:

$a_i = a_{n -i}$.

Im folgenden werden nur Polynome in der Variable $t$ vorkommen. Ich schreibe nur noch z.B. $f$ und lasse das Argument weg. Alle vorkommenden
und gesuchten Polynome sind symmetrisch. Alle Koeffizienten sind ganze Zahlen größer oder gleich $0$. Es können daher auch Polynome wie $1 + 7t^3 + t^6$ vorkommen.

Hier ist das Problem:

Gegeben sei die Gleichung, mit symmetrischen Polynomen $X,O,U,L,R$,

$X = O*U + L*R$

Achtung: $L$ darf $0$ sein und möglichen $O$ teilen auch das $X$, aber das ist nicht weiter schlimm.

Davon sind bekannt $X$ und $R$ ( $X$ z.B. hat Grad 47 und als höchsten Koeffizient ca. 380.). Das Polynom $O$ hat eine von vier Möglichen Formen (die konkret bekannt sind). Je nachdem welchen Wert $O$ hat, kennt man außerdem den Grad von $U$. Das erleichtert die Sache etwas.

Ich möchte gerne in Maple (etwas anderes steht nicht zur Verfügung)
eine Prozedur schreiben, welche für feste $X, O, R$ alle Möglichkeiten für $U, L$ berechnet.
Da alle Polynome symmetrisch sind und nur von einer Variable abhängen und alle Koeffizienten ganzzahlig und mindestens null, gibt es zum Glück nur endlich viele Kombinationen, wenn gleich auch sehr viele (für das $L$ wird es ca. 1000 geben, schätze ich).

Frage:

1. Was wäre die klügste Art vorzugehen?
2. Was wäre eine gute Form des Ausgabeformats, um das Ergebnis auch auswerten zu können?

Danke. Vielleicht hilft es mir auch, wenn ihr Verständnisfragen stellt.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2707
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-27

Hallo,

was versuchst du denn eigentlich herauszufinden? Das, was du symmetrisch nennst, heißt sonst reziprok. Jedes reziproke Polynom hat bestimmte Eigenschaften, die du beispielsweise hier de.wikipedia.org/wiki/Reziprokes_Polynom nachlesen kannst.

phiregen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.08.2010
Mitteilungen: 522
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-27

Hallo,

es geht um die rationalität bestimmter algebraischer Zykel in den Kohomologieringen bestimmter Varietäten.

Das hat nicht Polynomen im Sinne der Analysis zutun, sondern es darum bestimmte Relationen herauszufinden, wie "y_9 ist rational -> y_10 auch".

phiregen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]