Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Mathematik » Lineare Algebra » Formel für Berechnung Positionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Formel für Berechnung Positionen
xxvizzorxx
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.02.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-02-27

Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe 3 Faktoren zur Ermittlung einer Positionsgröße, die sich je Iteration/weitere Position verrechnen .
Und jetzt kenne ich die Ausprägung der 3 Faktoren und wie sich diese miteinander verrechnen, aber muss eigentlich per Formel bestimmen wie viele Iterationen/Positionen maximal möglich sind, wenn ich die maximale Positionsgröße vorgebe.

Um das als Beispiel einfacher nachzuvollziehen:

Ich sage die max. Positionsgröße M ist 5 -> "M"= 5

Jetzt habe ich die 3 Faktoren die jeweils meine Positionen bestimmen:
Basisposition "B" (diese ändert sich aber von Position auf Position): 0,01
Faktor "F": 2,30
Add "A": 0,1

daraus folgt die Staffelung der Positionen wie folgt bei Rundung auf 2 Stellen:

1. Position - der Start:
B
-> 0,01

2. Position:
(B + ((B*F)+A))
0,01 + (0,01 * 2,30) + 0,1 = 0,13
-> 0,13 (und entspricht neuer Basis B)

3. Position:
(B + ((B*F)+A))
(0,13 * 2,30) + 0,1) = 0,40
-> 0,40 (und entspricht neuer Basis B)

4. Position
(B + ((B*F)+A))
(0,40 * 2,30) + 0,1) = 1,02
-> 1,02 (und entspricht neuer Basis B)

5. Position
(B + ((B*F)+A))
(1,02 * 2,30) + 0,1) = 2,45
-> 2,45 (und entspricht neuer Basis B)

6. Position
(B + ((B*F)+A))
(2,45 * 2,30) + 0,1) = 5,74
-> 5,74 (und entspricht neuer Basis B)

Ergebnis: 6.Position (5,74) > M -> deshalb ergeben sich 5 Positionen mit M = 5

Jetzt ist die Frage, wie lautet einen Formel in der ich M, B, F, A angebe und dann die Anzahl möglicher Positionen berechnen kann?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Cxl
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.04.2017
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-02-27

Hi,

ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Du scheinst irgendwie deine Berechnungsformel für die Bestimmung der nächsten Position in deinem Beispiel nicht konsistent zu verwenden. Aber im Grunde sollte sich die Position $b_{n+1}$ zum Zeitpunkt $n+1$ doch gemäß
\[
b_{n+1} = \alpha \cdot b_n + \beta
\] zum Anfangswert $b_0$ bestimmen lassen, wobei $\alpha, \beta > 0$ reellwertige Konstanten sind. Dann kannst du diese Rekursion aufdröseln und siehst, dass
\[
b_{n+1} = \alpha \cdot b_n + \beta = \alpha^2 b_{n-1} + \alpha \beta + \beta = \dots = \alpha^{n+1} b_0 + \beta \sum_{i=0}^n \alpha^i\text{.}
\] Verwendest du nun die geometrische Summenformel für den zweiten Term, so erhälst du schließlich
\[
b_{n+1} = \alpha^{n+1} \left( b_0 - \frac{\beta}{1-\alpha} \right) + \frac{\beta}{1-\alpha}\text{.}
\] In dieser Form kannst du dann einfach bestimmen, zu welchem Zeitpunkt $n$ die Position deine gewählte Schranke übersteigt.

Gruß,
Cxl

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
xxvizzorxx
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.02.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-01

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ist die folgende Formel dann korrekt um auf die Position n zu errechnen (genau bevor die Schranke überschritten wird)?

Habe die folgenden Werte ersetzt:
fed-Code einblenden

xxvizzorxx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
xxvizzorxx wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]