Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Gaußscher Satz
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Gaußscher Satz
otto3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 226
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-07

Hallo,

ich betrachte folgende Situation:

1. Der gesamte Raum soll mit einer positiven konstanten Ladungsdichte erfüllt ein. Aus Symmetriegründen ist dann überall die elektrische Feldstärke gleich Null.

2. Ich teile den Raum in eine Kugel und den Rest. Auf der Kugeloberfläche habe ich ein el. Feld, das überall vom Mittelpunkt weg zeigt.

3. Der Rest (also alles ohne Kugel) erzeugt keinen Fluss durch die Oberfläche (weil in dem Loch keine Ladung ist) und aus Symmetriegründen auch kein Feld.

Also bleibt das Feld der Kugel übrig und das steht im Widerspruch zu 1.

Liegt der Denkfehler in der etwas fragwürdigen Annahme 1.?
Was ist bei "gesamtem Raum" der Unterschied zwischen innen und außen?

Hintergrund:

Eine Schülerin hat auf eine ähnliche Problematik hingewiesen:

Im ganzen Raum herrscht ein B-Feld, das überall gleichmäßig mit der Zeit zunimmt. Wegen Symmetrie kann nirgendwo ein E-Feld induziert werden.

In einer Schleife wird aber mit einer ähnlichen Argumentation wie oben schon ein Feld und auch eine Ringspannung erzeugt.

Für eine Antwort, die man Schülern vermitteln kann, wäre ich ausgesprochen dankbar.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1467
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-08

Hallo Otto,
Ich denke das Problem liegt beim Begriff: "Der ganze Raum". Der unendliche Raum erzeugt ein unendlich hohes Potential, aus dem nun ein endlicher Teil ausgeschnitten wird, was nichts am unendlichen Potential ändert.
Vielleicht könnte man das Problem durch Renormierung lösen, aber das ist gewiss kein Schulstoff.
Zum zweiten Problem:
Das B-Feld ist ein Vektorfeld und es erzeugt eine Rotation des E-Feldes. Dieses löscht sich im Inneren aus (ausser man legt mit einer Drahtschleife einen Vorzugspfad). Ein reales Problem hat aber irgendwo einen Rand, wo das Feld verschwindet. Das ganze, rotierende E-Feld wird also an den Rand gedrängt (siehe auch Quanten-Hall-Effekt, topologische Isolatoren).

Es gibt ja nicht nur physikalische Probleme, die im Unendlichen zu Schwierigkeiten führen, sondern auch mathematische Ideen, wie Hilberts Hotel. Ich würde also gar nicht erst versuchen, die Paradoxien zu lösen, sondern z.B. mit einem Grenzübergang zu zeigen, wo die Schwierigkeit bei solchen Gedankenexperimenten im Unendlichen liegt.
Gruss Ueli

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
index_razor
Dabei seit: 06.03.2016
Mitteilungen: 183
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-14

2020-03-07 14:18 - otto3 im Themenstart schreibt:
1. Der gesamte Raum soll mit einer positiven konstanten Ladungsdichte erfüllt ein. Aus Symmetriegründen ist dann überall die elektrische Feldstärke gleich Null.

Ich denke hier liegt schon das Problem.  Beide Aussagen zusammen widersprechen dem Gaußschen Gesetz.  Wenn die Feldstärke überall verschwindet, kann ihre Divergenz nicht gleichzeitig überall positiv sein.  

Außer der trivialen Lösung gibt es keine homogene Lösung der Poissongleichung auf dem gesamten Raum.  Aus demselben Grund gibt es übrigens auch keine vernünftige Kosmologie in einem homogenen Universum, die auf dem Newtonschen Gravitationsgesetz beruht.

otto3
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 226
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-14

danke für die Antworten!

otto3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
otto3 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
otto3 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]