Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Kegel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kegel
Sebastian142
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.12.2019
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-09

Hallo,
ich betrachte \(y_1,y_2 \in \mathbb{R^m}\) und \(K \subset \mathbb{R^m}\) dann gilt \(y_1 \geq y_2 \Leftrightarrow y_1 \in y_2 +K\)
Ist das äquvialent zu \(y_1-y_2 \in K\) oder brauche ich dafür die Konvexität?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2799
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-10

Hallo, kannst du die Frage genauer erklären. Leider verstehe ich sie nicht.

Für $y_1,y_2\in \mathbb{R}^m$ definiert
\[y_1\leq_Ky_2\quad:\Leftrightarrow\quad y_2-y_1\in K\] eine Ordnung, aber nur wenn $K$ ein spitzer, konvexer Kegel ist.

Dass er spitz ist, brauchen wir für die Antisymmetrie und dass er konvex ist für die  Transitivität. Vielleicht meinst du aber auch etwas ganz anderes.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sebastian142
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.12.2019
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-10

Das meine ich schon so. Nur wir haben die Halbordung entsprechend anderherum definiert, dass \(y_1 \geq_k y_2 \Leftrightarrow y_1 \in y_2 + K\)

D.h man braucht Konvexität und Spitzheit für den Beweis, dass es sich tatsächlich um eine Halbordnung handelt.

Aber wenn ich von meiner Definition ausgehe: \(y_1 \geq_k y_2 \Leftrightarrow y_1 \in y_2 + K\) Dann kann ich die doch äquivalent umschreiben zu:  \(y_1 \geq_k y_2 \Leftrightarrow y_1 - y_2 \in K\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6381
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-10

Wenn Dein letzter Satz eine Frage ist, dann ist die Antwort "Ja."

Sebastian142 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]