Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Sind Voraussetzungen für Fixpunktsatz bei dieser Funktion gegeben?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Sind Voraussetzungen für Fixpunktsatz bei dieser Funktion gegeben?
n8rator
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.06.2014
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-10

Hey zusammen,

ich denke, ein erfahrener Numeriker sieht relativ schnell die Antwort auf meine Frage:

Gegeben ist die Funktion

\[f(x)=x\sec^2(x)+\tan(x)-c\]
Mich interessiert nur die erste (positive) Nullstelle, falls es mehere geben sollte (abhängig von c).

Meine Frage: Sind bei dieser Funktion die Voraussetzungen des Banachschen Fixpunktsatz gegeben?

Ein paar Tests mit verschiedenen Startwerten haben alle ergeben, dass die x-Werte weglaufen, von daher würde ich jetzt mal tippen, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Ich tippe darauf, dass die Eigenschaft der Kontraktivität nicht erfüllt ist, bin aber (als kein Mathestudent, "nur" E-Technik) nicht sicher, wie ich das genau begründen kann...

Dankbar für jede Hilfe 🙂
LG

PS: Hier der Plot der Funktion, beispielhaft für \(c=6\):\\
<math>
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
width=1\textwidth,
height=.7\textwidth,
xmin=-22, xmax=22,
ymin=-30, ymax=30,
restrict y to domain=-100:100,
xtick={-7*pi,-6*pi,-5*pi,-4*pi,-3*pi,-2*pi,-pi,0,pi,2*pi,3*pi,4*pi,5*pi,6*pi,7*pi},
xticklabels={$-7\uppi$,$-6\uppi$,$-5\uppi$,$-4\uppi$,$-3\uppi$,$-2\uppi$,$-\vphantom{1}\uppi$,$0$,$\vphantom{1}\uppi$,$2\uppi$,$3\uppi$,$4\uppi$,$5\uppi$,$6\uppi$,$7\uppi$},
%ytick={-10,-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10},
%yticklabels={-10,,,,,-5,,,,,0,,,,,5,,,,,10},
xlabel = {$\phi_i$},
ylabel = {$\xi\left(\phi_i\right)$},
enlargelimits=false,
grid=both,
legend style={at={(1,0)},anchor=south east}]

\addplot[black] coordinates {(-22,0) (22,0)};
\addplot[black] coordinates {(0,30) (0,-30)};
\addplot[no marks,domain=-22:22,samples=351,blue,thick] {x*sec(deg(x))*sec(deg(x))+tan(deg(x))-6};% node[below]{$\xi\left(\phi_i\right)=\phi_i\sec^2\left(\phi_i\right)+\tan\left(\phi_i\right)$};

\legend{$\xi\left(\phi_i\right)$}
\end{axis}
\end{tikzpicture}
</math>

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 418
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-14

Hey n8rator,

Die Funktion
$$ [0, \pi/2) \to \IR_+, x \mapsto x \sec(x)^2 + \tan(x)
$$ ist surjektiv. Für dich bedeutet das, dass die erste positive Nullstelle deiner Funktion $f$ immer in $[0,\pi/2)$ liegen wird.
Die Voraussetzungen des Banachschen Fixpunksatzes sind nicht erfüllt, da die Funktion nicht Lipschitz-stetig ist. Dafür wächst sie zu schnell gegen unendlich. Was du aber versuchen könntest, ist das Newtonverfahren. Das konvergiert für jede Wahl von $c$ sehr schnell. Pass aber auf, dass du nicht in 0 startest, da die Funktion $f$ dort einen Sattelpunkt hat.

Viele Grüße
Torsten

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
n8rator wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]