Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Konvergenz von Funktion mit arithm., harm. Mittel
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz von Funktion mit arithm., harm. Mittel
Aimbot
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2013
Mitteilungen: 75
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-11

Hallo,

wie kann ich zeigen, dass

fed-Code einblenden

für fed-Code einblenden gilt?

Irgendwie habe ich nicht so recht eine Idee...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2936
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-11

Hallo,

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Trotzdem versuche ich dir mal zu helfen. Für $x>\max\{|t_1|,\ldots,|t_n|\}$ ist jedes $x+t_i>0$. Das bedeutet, dass der Ausdruck
\[\frac 1n \sum_{i=1}^n\frac{1}{x+t_i}\] wohldefiniert ist und dass
\[\left(\frac 1n \sum_{i=1}^n\frac{1}{x+t_i}\right)^{-1}\leq \frac 1n \sum_{i=1}^n(x+t_i)= x+\frac 1n \sum_{i=1}^nt_i\] gilt. Der Ausdruck rechts ist das arithmetische Mittel der Zahlen $x+t_i$. Der Term links ist das harmonische Mittel. Das harmonische Mittel positiver reeller Zahlen ist immer kleiner/glich dem arithmetischen Mittel. Insofern gilt für $x>\max\{|t_1|,\ldots,|t_n|\}$:
\[x-\left(\frac 1n \sum_{i=1}^n\frac{1}{x+t_i}\right)^{-1}\geq x-\frac 1n \sum_{i=1}^n(x+t_i)= -\frac 1n \sum_{i=1}^nt_i.\]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Aimbot
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-11

Super danke ochen, das zeigt auf jeden Fall schon mal die eine Hälfte.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen (und gerade noch ergänzt), dass fed-Code einblenden sind. Damit ist die Wohldefiniertheit noch was einfacher.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2936
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-11

Vielleicht noch eine ganz andere Idee:

Setze \[p(x)=(x+t_1)\cdots (x+t_n),\] dann ist
\[\sum_{i=1}^n\frac{1}{x+t_i}=\frac{p'(x)}{p(x)}.\] Wir erhalten also
\[x-\left(\frac 1n\sum_{i=1}^n\frac{1}{x+t_i}\right)^{-1}=x-\frac{np(x)}{p'(x)}=\frac{xp'(x)-np(x)}{p'(x)}.\]
Wir müssen uns nun oben und unten die führenden Koeffizienten angucken. Beides sind Polynome vom Grad $n-1$. Rechne das mal bitte nach, denn das ist für das Zählerpolynom gar nicht so offensichtlich. Der führende Koeffizient des Nennerpolynoms ist $n$ (warum?). Was ist der des Zählerpolynoms?

Insbesondere ist die Behauptung aus dem Themenstart richtig. Daran habe ich anfangs nicht geglaubt 🙈

Aimbot
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-11

Das ist wirklich interessant. Danke!

Damit ist

\[p(x)=(x+t_1) \cdot ... \cdot (x+t_n)=x^n+\sum_{i=1}^n t_i x^{n-1} + q\] und
\[p'(x)=\sum_{i=1}^n \frac{p(x)}{x+t_i}=nx^{n-1}+\sum_{i=1}^n t_i (n-1) x^{n-2} + \tilde{q} \]
Also der Leitkoeffizient von \( x p'(x) - np(x) \) genau \( - \sum_{i=1}^n t_i \) und damit komme ich dann auch auf die Behauptung.

Aimbot hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Aimbot hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]