Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Inverse vs. Moore-Penrose-Inverse
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Inverse vs. Moore-Penrose-Inverse
HDMIii
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.03.2017
Mitteilungen: 165
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-13

Hallo,

ich habe ein schlecht konditioniertes Problem vorliegen, bei dem die Matrix sehr nahe an singulär ist.
Benötigt wird aber die Inverse der Matrix.

Die Frage ist nun, ob es in diesem Fall numerisch besser ist die Moore-Penrose-Inverse zu berechnen, anstelle der "echten" Inversen.

Hoffe die Frage ist nicht total dumm, aber kenne mich in der Numerik nicht so aus.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tirpitz
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 765
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-13

Hallo!

Evtl. blöde Frage, aber brauchst du wirklich die Inverse oder möchtest du nur ein lineares Problem lösen?

Die Pseudo-Inverse kannst du schon verwenden, sofern es okay ist, dass du dich dann nur noch in einem Unterraum befindest, in dem die Matrix regulär ist. Alternativ könntest du auch multiple-precision floating point-Zahlen nutzen, um genug signifikante Stellen parat zu haben. Kommt auf das Problem an.

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-14

Hi, danke für deine Antwort.

Ja, ich benötige die Inverse.
Das mit den "multiple-precision floating point" kann ich mal versuchen, danke.

Dumme Frage, aber woher weiß man ob es ok ist, dass man sich nur in einem Unterraum befindet? :) Also die Inverse muss immer existieren d.h. die betrachtete Matrix muss immer regulär sein.

Tirpitz