Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Florian
Informatik » Kryptologie » Enigma-Maschine als Masterarbeitsthema - eure Meinungen?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Enigma-Maschine als Masterarbeitsthema - eure Meinungen?
DickerFisch
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.06.2018
Mitteilungen: 71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-25

Hi zusammen,

ich bin Mathestudent (Lehramt) und möchte meine Masterarbeit zum Thema der Enigma-Maschine schreiben. Wie genau das Aussehen soll, weiß ich noch nicht und ich möchte mir ein paar Meinungen/Buchempfehlung von Leuten abholen, die sich damit bereits beschäftigt haben. Kryptografie hatte ich im Studium nicht, ich glaube aber das Thema Enigma ist nicht zu schwer zu verstehen... oder...?

Ich würde gerne sinnvoll in die Kryptografie/Kryptoanalyse einführen und darauf aufbauend dann die Enigma-Maschine in die Kryptografie einordnen und ihren Aufbau vor dem theoretischen Hintergrund erklären... Welche Buchabschnitte könnt ihr mir hierzu empfehlen? In welchen Bereich muss ich mich einlesen? Mir fehlen ein bisschen die Stichworte für die Theorie hinter der ganzen Enigma-Sache - ich weiß quasi nicht wonach ich genau suchen soll um die Theorie zu finden.

Oder ist da gar nicht so viel Theorie hinter? Nach ein paar Videos scheint mir der Aufbau der Maschine nicht zu komplex - macht da eine Einführung in die Kryptografie Sinn? Es sollen 60-70 Seiten gefüllt werden...

Vielen Dank!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MrTikZ
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.03.2020
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-25

Empfehlung:

Das "Enigma" Modul der Uni-Wuppertal hier