Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 19:38 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 594 Gäste und 23 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Einsetzhomomorphismus
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Einsetzhomomorphismus
Trikolonn
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.03.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-26 16:17

Hallo an alle :)

Habe mir gedacht, ich versuche es auch mal mit einem Forum, weil ich sonst selten einen Ansprechpartner habe, wenn ich irgendwo Probleme habe🙂

Ich bin dabei, ein paar Beweise aus unserer Algebra I - Vorlesung durchzugehen und oft ist von einem "Einsetzhomomorphismus" die Rede.
Da ich davon noch nicht gehört habe, möchte ich das nachholen.

Dazu habe ich im Skript folgende Aufgabe gefunden:

Aufgabe:

Es sei \(S\) ein kommutativer Ring mit Eins, \( R \subseteq S\) ein Unterring und \(b \in S\).

a) Wir definieren \(f(b) = \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot b^{k} \in S\) für \(f = \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot t^{k} \in R[t]\).

Zeige, dass die Abbildung  \(\varphi_{b}: R[t] \rightarrow S, f \mapsto f(b)\) ein Ringhomomorphismus ist.

Wir nennen \(\varphi_{b}\) einen Einsetzhomomorphismus.

b) Ist $b $ Nullstelle des Polynoms $g = t^{n} + \alpha_{n - 1} \cdot t^{n - 1} + \ldots + \alpha_{1} \cdot t + \alpha_{0} \in R[t]$, $n \ge 1$, so ist

$Im(\varphi_{b}) =  \left \{ \sum\limits_{k = 0}^{n - 1}  a_{k} \cdot b^{k} \; \vert \; a_{0}, \ldots, a_{n - 1} \in R \right \}$

Wir bezeichnen diesen Unterring von $S$ mit $R[b] = Im(\varphi_{b})$

Allerdings habe ich schon etwas Schwierigkeiten die a) zu beweisen.

Man muss eigentlich nur 3 Eigenschaften nachweisen:

1)$\varphi_{b}(f + g) = \varphi_{b}(f) + \varphi_{b}(g) $

2) $\varphi_{b}(f \cdot g) = \varphi_{b}(f) \cdot \varphi_{b}(g) $

3) $\varphi_{b}(1_{R[t]}) = 1_{S} $

Die 1) habe ich so gelöst:

Seien $f = \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot t^{k}$ und $f = \sum\limits_{k = 0}^{n} c_{k} \cdot t^{k}$ aus $R[t]$.

Dann

$\varphi_{b}(f + g) = (f + g)(b) = \left ( \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot t^{k} + \sum\limits_{k = 0}^{n} b_{k} \cdot t^{k}  \right ) (b) = \left ( \sum\limits_{k = 0}^{n} (a_{k} + c_{k}) \cdot t^{k} \right ) (b) $

$= \sum\limits_{k = 0}^{n} (a_{k} + c_{k}) \cdot b^{k}  =  \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot b^{k} + \sum\limits_{k = 0}^{n} b_{k} \cdot b^{k} = f(b) + g(b) = \varphi_{b}(f) + \varphi_{b}(g)$

Die 2) bereitet mir eher Probleme

$\varphi_{b}(f \cdot g) = (f \cdot g)(b) = \left ( \sum\limits_{k = 0}^{n} a_{k} \cdot t^{k} \cdot \sum\limits_{k = 0}^{n} b_{k} \cdot t^{k}  \right ) (b) $

Ab hier komme ich nicht weiter.

Wäre für einen oder zwei Tipps sehr dankbar.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 807
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-26 17:17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Trikolonn, Willkommen auf dem Matheplaneten!

Zuerst zu deinem Teil 1):
Die Notation $\left(\sum a_k t^k\right)(b)$ ist ungeschickt. Es geht ja gerade darum, $t$ durch $b$ zu ersetzen. Es sollte direkt $\sum a_k b^k$ heißen.

Zu Teil 2):
Eigentlich muss man nur ausnutzen, dass die Multiplikation auf $R[t]$ gerade so definiert ist, dass $t$ gerade wie ein normales Element eines Rings behandelt wird. Also
\[\left(\sum_{i=0}^n a_i t^i\right)\cdot\left(\sum_{j=0}^m c_j t^j\right):=\sum_{k=0}^{n+m}t^k\sum_{i+j=k}a_i c_j\mapsto\sum_{k=0}^{n+m}b^k\sum_{i+j=k}a_i c_j=\left(\sum_{i=0}^n a_i b^i\right)\cdot\left(\sum_{j=0}^m c_j b^j\right).\] Die rechte Gleichung gilt in Ringen allgemein, und die linke Gleichung wurde extra so definiert, dass sie mit dem übereinstimmt.

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Trikolonn
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.03.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-29 14:59

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe sie schon am selben Tag noch gelesen, aber hatte nicht die Gelegenheit, meine Lösungsansätze zu posten, da ich nicht am PC konnte.

Mittlerweile habe ich die Aufgabe hinbekommen und durch deine Erklärung ist mir einiges klarer.

Ein dickes Dankeschön nochmal und einen schönen Tag :)

Liebe Grüße,

Trikolonn

Trikolonn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Trikolonn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]