Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 20:24 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 523 Gäste und 24 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » SO(n): det(A) = det(B) = 1 ⇒ det(AB) = 1
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich SO(n): det(A) = det(B) = 1 ⇒ det(AB) = 1
hwi
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.11.2016
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-26 19:43

Hallo Mathefreunde,
ich versuche gerade folgendes zu zeigen:
Gegeben sind zwei \((n\times n)\)-Matrizen \(\mathbf{A}\) und \(\mathbf{B}\) mit
\[\mathbf{A}^{-1}=\mathbf{A}^{T};\quad\mathbf{B}^{-1}=\mathbf{B}^{T}\] und
\[\det(\mathbf{A})=\det(\mathbf{B})=1.\] Die Elemente der Matrizen sind alle in \(\mathbb{R}\). Im ersten Teil der Aufgabe sollte man zeigen, dass \((\mathbf{A}\mathbf{B})^{-1}\)=\((\mathbf{A}\mathbf{B})^{T}\) ist. Das hab ich hinbekommen. Im zweiten Aufgabenteil soll man nun zeigen, dass außerdem gilt
\[\det(\mathbf{AB})=1.\] Dabei bin ich etwas verwirrt. Im Prinzip könnte man sagen: Es gibt den Determinantenproduktsatz daher
\[\det(\mathbf{AB})=\det(\mathbf{A})\det(\mathbf{B})=1\cdot1=1\]  
fertig. Kommt mir aber etwas zu simpel vor, wahrscheinlich müsste man dann den Satz zusätzlich beweisen. Gibt es einen eleganteren weg das zu zeigen oder meint ihr es läuft wirklich einfach darauf hinaus?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank,
hwi

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2980
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-26 19:47

Warum sollte man den Determinantenproduktsatz beweisen, wenn man ihn schon kennt? Habt ihr den nicht behandelt?

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

hwi
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.11.2016
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-26 20:02

Der Satz wurde in der Vorlesung gegeben aber nicht bewiesen.

Ich hätte nur etwas komplizierteres erwartet, wahrscheinlich läuft es dann wirklich einfach auf die eine Zeile hinaus.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5607
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-03-26 20:15

Ich schätze, dass du es dann doch beweisen musst. Kann es sein, dass in der Vorlesung gesagt wurde "Beweis als Übung"?

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2980
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-03-26 20:50

Man muss halt, wenn man zeigen will, dass SO(n) eine Gruppe ist, irgendwann mal zeigen, dass das Produkt von zwei Elementen wieder darin liegt: Das ist einerseits, dass das Produkt orthogonal ist, und andererseits, dass es Determinante 1 hat. Das mag sehr einfach sein, aber so ist das eben, da kommt man nicht drumherum. Dass man so einen schwierigen Satz wie den Determinantenmultiplikationssatz mal eben nebenher, ohne dass das explizit gesagt wird, in so einer Aufgabe beweisen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5607
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-26 21:09

2020-03-26 20:50 - ligning in Beitrag No. 4 schreibt:
Dass man so einen schwierigen Satz wie den Determinantenmultiplikationssatz mal eben nebenher, ohne dass das explizit gesagt wird, in so einer Aufgabe beweisen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Da hast du dann vermutlich recht, ligning. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, wie schwierig der Beweis ist.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 623
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-03-26 21:14

Ich denke auch, dass der Determinantenmultiplikationssatz verwendet werden kann.

Es ist zwar merkwürdig, dass der Dozent den Beweis davon in einer linearen Algebra Vorlesung weglässt, aber er kann schon seine Gründe haben. Der Beweis ist (je nach Definition) ein Stück Rechnen und liefert nicht unbedingt mehr Verständnis für den Satz. Viel eher sollte man sich die geometrische Anschauung der Determinante klar machen, um diesen Satz zu verstehen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

hwi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]