Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Mengentheoretische Topologie » Abgeschlossenheit zeigen im Maximumprinzip
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Abgeschlossenheit zeigen im Maximumprinzip
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 374
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-06

Guten Morgen

Ich versuche gerade einen Beweis des Maximumprinzip der harmonischen Funktionen zu verstehen und komme bei einem Punkt nicht weiter:
Aufgabenstellung: Sei $\Delta \ge 0$ in $\Omega$. Wir nehmen an $\exists$ ein $y \in \Omega$ so das $u(y)=sup_{\Omega}\;u$, so ist $u$ konstant.

Beweis: Wir definieren $M:= sup_{\Omega}\;u$ und $\Omega_M:=\{x \in \Omega: u(x)=M\}$. Da $u$ stetig ist, folgt dass $\Omega_M$ abgeschlossen in $\Omega$ ist.
Ich verstehe diese Schlussfolgerung nicht. Ich meine wir haben ja folgende Abbildung: $u: \Omega \to \Bbb R$ und wir wollen mit der Stetigkeit von $u$ argumentieren. Also müssen wir doch zeigen, dass $u^{-1}(\Omega_M)\subset \Bbb R$ offen ist in $\Bbb R$. Nun ist verstehe ich nicht wie sie so schnell $u^{-1}$ definiert haben.

Vielen Dank für euere Hilfe.
Grüsse,
Math_user

PS: War mir nicht sicher ob diese Frage eher Topologie oder Analysis betrifft. Habe mich mal für Topologie entschieden...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3079
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-06

Hallo,

$\Omega_M = \{x\in\Omega\mid u(x)=M\}$ kann man auch schreiben als $\Omega_M = u^{-1}(\{M\})$, und da einpunktige Mengen in der Standardtopologie von $\IR$ abgeschlossen sind und $u$ stetig ist, ist somit auch $\Omega_M$ abgeschlossen.

Standardtrick.

[Verschoben aus Forum 'Topologie' in Forum 'Mengentheoretische Topologie' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 374
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-06

Immer diese Standardtrick die ich übersehe.. 🙃
Vielen Dank für deine Hilfe!

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Math_user hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]