Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Kostenverteilung aus Simulationen vergleichen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Kostenverteilung aus Simulationen vergleichen
Jenaf
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.01.2008
Mitteilungen: 119
Aus: Wurmansau Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-10

Hallo!

ich arbeite gerade an einem python script um verschieden Strategien um ein Ziel zu erreichen zu vergleichen.

es geht darum ein Ziel zu erreichen, aber die Kosten sind von Zufälligen Ereignissen abhängig.

als Ergebniss habe ich eine Liste von Kosten. Es sind Ganzzahlen im bereich von 500 - 4000 normalerweise. Ich möchte verschiedene strategien simulieren, und danach vergleichen.

gibt es eine Formel um zu sagen strategie a ist mit einer Wahrscheinlichkeit von x besser als Strategie b.

Ich weis nicht wie die Verteilung am Ende wirklich aussieht. habt ihr irgendwelche Tipps wie ich vorgehen kann?

Das Ganze ist ursprünglich für ein kleines online-spiel und ich sehe das Ganze als programier und matheübung. Ich denke die Details sind unwichtig für die problemstellung.

Danke schon mal im vorraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 165
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-10

2020-04-10 16:57 - Jenaf im Themenstart schreibt:

gibt es eine Formel um zu sagen strategie a ist mit einer Wahrscheinlichkeit von x besser als Strategie b.

Moin, spontan faellt mir dazu das Wort "Stochastische Ordnung" ein.

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Jenaf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]