Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Absolute und gleichmäßige Konvergenz der Binomial-Reihe
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Absolute und gleichmäßige Konvergenz der Binomial-Reihe
digerdiga
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.11.2006
Mitteilungen: 1380
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-26

Hallo, ich bin gerade etwas verwundert darüber, dass ich nichts dazu im Netz finde. Konvergiert die Binomial-Reihe
$$\sum_{n=0}^\infty \binom{s}{n} x^n$$ für $\Re(s)>0$ bei festem $s$ absolut und gleichmäßig auf $|x|\leq 1$? Ich würde sagen ja, denn
$$\left| \sum_{n=N}^\infty \binom{s}{n} x^n \right| \leq \sum_{n=N}^\infty \left|\binom{s}{n}\right| \leq \sum_{n=N}^\infty \frac{C(s)}{n^{1+\Re(s)}} < \epsilon$$ sofern $N$ hinreichend groß und dann gilt das auch für alle $N'\geq N$.

Korrekt?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1486
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-27

2020-04-26 12:41 - digerdiga im Themenstart schreibt:
Hallo, ich bin gerade etwas verwundert darüber, dass ich nichts dazu im Netz finde.

Welche deiner Fragen beantwortet denn der wirklich nicht schwer zu findende Wikipedia-Artikel zu diesem Thema nicht?

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
digerdiga
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.11.2006
Mitteilungen: 1380
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-29

gleichmäßige Konvergenz?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1486
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-04-30

2020-04-29 22:35 - digerdiga in Beitrag No. 2 schreibt:
gleichmäßige Konvergenz?

Schau dir nochmal den allgemeinen Zusammenhang zwischen absoluter und gleichmäßiger Konvergenz an (Stichwort Majorantenkriterium von Weierstraß): Wenn eine Potenzreihe für $|z|=R$ absolut konvergiert, dann konvergiert sie für $|z|\le R$ gleichmäßig.

digerdiga hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]