Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Standardtopologie auf Q stimmt nicht mit der induzierten p-adischen Topologie überein
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Standardtopologie auf Q stimmt nicht mit der induzierten p-adischen Topologie überein
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 416
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-27

Hallo zusammen

Ich befasse mich aktuell mit der p-adische Metrik. Wir haben den p-adische Betrag definiert als :
\[|\cdot |_p: \Bbb Q \to \Bbb R_+ \; \; q \rightarrow
\left\{
\begin{array}{ll}
p^{−ν_p(q)} & \, \text{falls} \, q  \neq 0 \\
0 & \, \textrm{falls} \, q =0 \\
\end{array}
\right.\]
Ich möchte gerne zeigen, dass die durch $d_p :=|x-y|_p$ definierte Topologie nicht mit der Standardtopologie auf $\Bbb Q$ übereinstimmt.

Sehe ich nicht, wie ich dies am besten machen soll. Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe 😃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2877
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-27

Hallo, du musst eine Menge finden, die in der einen Topologie offen ist und in der anderen nicht.

Nimm die Kugel $\{x\in \mathbb Q\mid |x|_p<1/p\}$. Sie enthält genau alle gekürzten Brüche, deren Zähler durch $p^2$ teilbar ist. Wieso gibt es in der Standardtopologie keine offene Menge, die ausschließlich diese Brüche enthält?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-27

Guten Abend ochen

Vielen Dank für deine Antwort. Zum Verständnis, weshalb enthält die Kugel $B:= \{x\in \mathbb Q\mid |x|_p<1/p\}$ genau alle gekürzten Brüche, deren Zähler durch $p^2$ teilbar sind?

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2877
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-04-27

Hm, welche Elemente wären denn deiner Meinung nach in $B$ enthalten?

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-27

Wir behandeln diese p-adische Zahlen gerade neu und somit habe ich noch nicht wirklich den Durchblick. Also soweit habe ich es verstanden: Wir können ja jede rationale Zahl $x$ in Primfaktoren zerlegen und $|x|_p$ ist dann die Primzahl $p$ hoch der Exponent mal $-1$ aus der Primfakoterenzerlegung. Natürlich ein wenig salopp formuliert. Besser wäre: Sei $x \in \Bbb Q$ dann können wir $x$ mit der Primfaktorenzerlegung schreiben als $x=p_1^{n_1} \cdots p_i^{n_i}$, wobei $p_j$ Primzahlen sind und $n_j \in \Bbb N$ $\forall j$. Dann ist $|x|_{p_k}=p^{-n_k}$ für alle $k \in \{1, \cdots, i\}$. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen was in $B$ sein soll, diese Menge scheint mir noch abstrakt.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-28

Okay, ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut und verstehe nun weshalb alle Elemente in $B$ genau diejenigen sind, die im Zähler durch $p^2$. Denn sei z.B. $x \in B$ dann können wir $x$ anhand der Primfaktorenzerlegung schreiben als $x=p^a*s$, wobei $p$ eine Primzahl, $a \in \Bbb Z$ und $s \in \Bbb Q$ ist. Dann folgt, dass $|x|_p=p^{-a} < \frac{1}{p} =p^{-1}$. Daraus folgt aber, dass $a \geq 2$ sein muss und somit ist der Zähler durch $p^2$ teilbar.

Ist nun aber $B$ offen in der Topologie induziert durch diese Metrik? Ja oder, weil der Abstand, kleiner ist als $\frac{1}{p}$ ist, oder?
Jetzt zur Frage: Wieso gibt es in der Standardtopologie keine offene Menge, die ausschließlich diese Brüche enthält? Da bin ich noch nicht wirklich weiter. Hast du mir einen Tipp?

EDIT: Ich hatte noch folgende Idee. Wir haben ja, dass $\Bbb Q$ dich in $\Bbb R$ liegt. Dass heisst in jeder offenen Kugel $B'$ in der Standardtopologie, in der gilt: $B \subseteq B'$, haben wir Elemente $y \in B'$, die nicht durch $p^2$ teilbar sind im Zähler.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4395
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-11

Noch einfacher: Man schaut sich die durch die $p$-adische Metrik induzierte Topologie auf $\IZ$ an und beobachtet, dass sie nicht diskret ist. Zum Beispiel ist $\{0\}$ nicht offen, denn jede offene Umgebung der $0$ enthält eine offene Kugel $\{x \in \IZ : |x|_p \leq p^{-n}\} = \{x \in \IZ : v_p(x) \geq n\} = p^n \IZ$ und damit als Element $p^n$ für ein $n \geq 0$. Oder, ganz ähnlich: In der $p$-adischen Topologie ist $\lim_{n \to \infty} p^n = 0$, aber in der euklidischen Topologie natürlich nicht.

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]