Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Definition und Wohldefiniertheit des Summenzeichens
Autor
Universität/Hochschule J Definition und Wohldefiniertheit des Summenzeichens
Jannik_S
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 24
  Themenstart: 2020-05-02

Hallo liebe Community, ich überlege derzeit, wie man das Summenzeichen formal korrekt definieren und dessen Wohldefiniertheit beweisen kann. Ich habe mir Folgendes überlegt: Für \(m,n \in \mathbb{N}\) und \((a_n)_{n \in \mathbb{N}}\) definiert man: \(\sum \limits_{i=m}^{0} a_i := \begin{cases} a_m, & \text{falls } m=0, \\ 0, & \text{sonst}. \end{cases}\) \(\sum \limits_{i=m}^{n+1} a_i := \sum \limits_{i=m}^{n} a_i + a_{n+1}\) Ich bin mir allerdings unsicher, ob diese Definition so sinnvoll ist und wie man nun die Wohldefiniertheit beweist. Würde mich freuen, falls jemand helfen kann. :) Liebe Grüße Jannik

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7296
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-02

Hallo Jannik_S, das passt noch nicht. Schreib mal auf, was nach deiner Definition \(\displaystyle\sum_{m=4}^2a_i\) wäre.

Jannik_S
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-02

Hallo StrgAltEntf, da hast Du Recht. Es wäre fälschlicherweise gleich \(a_1 + a_2\). Vielleicht hier eine alternative Definition: Für jedes \(i\in I\) sei ein \(a_i\in A\) gegeben. Man setzt \(\sum \limits_{i\in \emptyset} a_i := 0\) bzw. \(\sum \limits_{i\in I}a_i := a_j + \sum \limits_{i\in I\setminus\{j\}}a_i \) (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Summe?veaction=edit§ion=6) Leider steht hier zur Wohldefiniertheit nur, dass diese durch die "Kommutativität und Assoziativität der Addition" garantiert sei. Hast du eventuell eine Idee, wie man hier die Wohldefiniertheit zeigt? Liebe Grüße Jannik

StrgAltEntf
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-02

Weiß du denn, was man im einzelnen beweisen muss, um die Wohldefiniertheit nachzuweisen?

Jannik_S
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-02

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, muss bewiesen werden, dass es genau eine Möglichkeit gibt, einen Ausdruck zu interpretieren. Sagen wir wir befinden uns im konkreten Fall im Körper \((K,+,\cdot)\), so gilt es \[\forall m,n \in \mathbb{N} \exists ! k \in K: \sum_{i=m}^n a_i = k\] zu zeigen.

StrgAltEntf
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-02

Bei der Definition, die du in Beitrag #2 angegeben hast, muss gezeigt werden, dass die Definition der Summe unabhängig davon ist, wie du die Elemente $i\in I$ auswählst. Und das klappt eben, da die Addition kommutativ und assoziativ ist. Was aber beispielsweise nicht funktionieren würde, ist so etwas: Seien \(A_i\) 2x2-Matrizen für $i\in I$. Dann definiere \[\prod_{i\in I}A_i=A_{i_0}\cdot\prod_{i\in I\setminus\{i_0\}}A_i\] Wenn du nämlich die Elemente von I anders anordnest, würde das unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wenn man die Summe \[\sum_{i=m}^na_i\] definieren will, setzt man üblicherweise \[\sum_{i=m}^na_i=0\] für n < m und beginnt die eigentliche rekursiver Definition erst bei n = m. Dass die Summe dann wohldefiniert ist, liegt in der Natur der natürlichen Zahlen. Solange du keine Mengenlehre betreibst, würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Das gilt übrigens für jede rekursive Definition, die wie folgt aufgebaut ist: $f(m):=a$, $f(n+1):=g(f(n),n)$ für \(n\geq m\). Wobei $g$ irgendeine Funktion ist. Man muss hier lediglich aufpassen, dass \((f(n),n)\) nicht irgendwann den Definitionsbereich von $g$ verlässt.

Jannik_S
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-02

Alles klar, danke Dir! ;)

Jannik_S hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Jannik_S hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]