Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid mire2
Matroids Matheplanet Forum Index » Mathematische Software & Apps » Maxima absolute Häufigkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Maxima absolute Häufigkeit
kuyaykim
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-08

Hallo!
Ich habe eine Liste erstellt, welche einen 10fachen Würfelwurf zeigt. Nun möchte ich sehen, wie oft welche Zahl gewürflt wurde. Wie kann ich das in Maxima machen, ohne dass ich die einzelnen Elemente zähle? Wenn es ein 1000facher Würfelwurf wird, dann würde das Zählen sehr mühselig werden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG
Nicole

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1220
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-08

maxima
(%i1) w: makelist(1 + random(6), 20);
(%o1)   [1, 1, 6, 1, 6, 1, 4, 5, 2, 3, 5, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 6, 5, 3]
(%i2) apply("+", maplist(lambda([x], makelist(if x = i then 1 else 0, i, 1, 6)), w));
(%o2)                        [7, 1, 3, 1, 4, 4]
Alternativ:
maxima
(%i3) apply("+", maplist(lambda([x], block([z], z: makelist(0, 6), z[x]: 1, z)), w));
(%o3)                        [7, 1, 3, 1, 4, 4]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
kuyaykim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-08

Super. Danke. Das zweite hat geklappt. Danke. Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo man sich das selbst beibringen kann und wenn man Fragen hat, suchen kann? Für Geogebra habe ich soetwas gefunden, aber für Maxima nicht. Da findet man fast nichts im Internet.

LG
Nicole

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-08

2020-05-08 22:24 - kuyaykim in Beitrag No. 2 schreibt:
Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo man sich das selbst beibringen kann und wenn man Fragen hat, suchen kann?

Zum Selbstbeibringen würde ich das wirklich gute Handbuch empfehlen. (Für mich ist das die einzige Quelle, die ich bisher zu Maxima gelesen habe.)

Und auf die meisten Fragen findet man schon per Google-Suche eine passende Antwort, da Maxima genügend verbreitet ist.

kuyaykim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-11

Kann mir vielleicht noch jemand hierbei helfen? Ich habe in dem Handbuch gesucht, aber ich finde es nicht.

Ich habe folgende Liste und möchte es visualisieren. Es gibt aber immer eine Fehlermeldung. Was ist hier falsch?

HF:makelist (makelist (1/n , 1), n, 100)$
wxplot2d([discrete, makelist(n,n,1,100),HF],[style, [points,1]],[xlabel,"n"],[ylabel,"1/n"],[y,0,1/100],grid2d);

Wäre super, wenn jemand den Fehler erkennt. Irgendwie ist es nicht so einfach sich das selbst beizubringen.

LG
Nicole

kuyaykim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-11

Auch, wenn ich die Liste so eingebe, bekomme ich es nicht visualisiert.

makelist(1/n, n, 1, 100, 1)$

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-11

Du hast nicht geschrieben, was du eigentlich tun willst...

Dein HF ist eine Liste von einelementigen Listen:
maxima
(%i1) HF: makelist(makelist(1/n , 1), n, 100)$

(%i2) third(HF);
                                      1
(%o2)                                [-]
                                      3

Soll das so sein oder soll HF eine Liste von Zahlen sein?
maxima
(%i3) HF: makelist(1/n , n, 1, 100)$
(%i4) third(HF);
                                      1
(%o4)                                 -
                                      3

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-11

2020-05-11 22:07 - kuyaykim in Beitrag No. 5 schreibt:
Auch, wenn ich die Liste so eingebe, bekomme ich es nicht visualisiert.

makelist(1/n, n, 1, 100, 1)$

Deine Parameter für plot2d führen dazu, dass du nur einen einzigen Punkt siehst, weil die $y$-Achse bei 1/100 endet. Wenn du sie bei 1 enden lässt, siehst du mehr:
maxima
(%i5)  plot2d([discrete, makelist(n,n,1,100), HF], [style, [points, 1]], [xlabel, "n"], [ylabel, "1/n"], [y, 0, 1], grid2d);

kuyaykim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-12

Richtig cool. Danke. Du hilfst mir echt dieses Programm immer besser zu verstehen.

kuyaykim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-12

Die letzte Frage hat sich jetzt erledigt. Vielen Dank dir, für die Hilfe.

LG
Nicole

kuyaykim hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]