Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Unlösbarkeit einer Klasse von Gleichungen der Form R(f(z),e^r(f(z))) = 0 durch elementare Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Unlösbarkeit einer Klasse von Gleichungen der Form R(f(z),e^r(f(z))) = 0 durch elementare Funktionen
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 505
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-16 17:42

Hallo.

1.) Sind mein Satz und mein Beweis vollständig, korrekt und gut formuliert? Wie kann man sie noch verbessern?

2.) Ist der Satz trivial? Ich denke, für Nicht-Mathematiker ist er nicht trivial.

Ich bin kein Student und kein Mathematiker.

Ich möchte meinen Satz mithilfe von Lins Satz beweisen. Da mein Satz die Voraussetzungen aus Lins Satz enthält, ist der Beweis ganz einfach, und beinahe jeder von Euch kann meine Fragen beantworten - ganz ohne Kenntnis der Begriffe Elementare Funktion, Elementare Zahlen, Liouvillesche Zahlen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine Rückmeldung geben würdet. Um Euch nicht festzunageln, könntet Ihr ja ganz unverbindlich schreiben, z. B. "nach kurzem Überfliegen", "auf die Schnelle". Eure Antwort ist aber wichtig, denn Ihr seht doch viel mehr als ich Ungeübter.

Die Elementaren Funktionen sind nach Liouville und Ritt die Funktionen, deren Funktionswerte aus einer komplexen Variablen lediglich durch Anwendung einer endlichen Anzahl von $\exp$, $\ln$ und/oder algebraischen Operationen erzeugt werden.
Die Liouvilleschen oder Elementaren Zahlen sind die Zahlen, die aus den Rationalen Zahlen lediglich durch Anwendung einer endlichen Anzahl nicht konstanter elementarer Funktionen erzeugt werden.

$\mathbb{L}$ seien die Elementaren oder Liouvilleschen Zahlen: [Chow 1999].

Mein Satz mit Beweis: Erweiterung_Lin,_Chow_2020-05-30.pdf