Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Kein surjektiver Morphismus von k^n nach k^m mit n<m
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kein surjektiver Morphismus von k^n nach k^m mit n<m
Thanatoi
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.05.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-21 15:58

Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und so schwer kann es auch eigentlich nicht sein.

Warum gibt es keinen surjektiven Morphismus \(k^n \to k^m\) mit \(n<m\), wobei \(k\) ein Körper ist?

Rein logisch ist mir das klar, aber mir fällt keine gute Möglichkeit ein das zu beweisen.

Danke schon mal im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3082
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-21 15:59

Was ist $k$?

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Thanatoi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-21 16:01

2020-05-21 15:59 - ligning in Beitrag No. 1 schreibt:
Was ist $k$?

Sorry, k ist ein Körper.

Thanatoi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-21 16:14

Ok, ich bin gerade doch noch etwas weiter gekommen.
Wenn ich beweisen könnte, dass es eine Funktion \(f \in k[X_1,...,X_m] \setminus \{0\}\) gibt mit \(f(u(x))=0 \;\; \forall x \in k^n\), wobei \(u:k^n \to k^m, \, n<m\), dann folgt es direkt daraus.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3082
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-21 16:20

Die Aussage folgt aus diversen einfachen Sätzen über Vektorräume, die man im ersten Semester behandelt. Offensichtlich bist du definitiv darüber hinaus, also entgeht mir hier wohl irgendwas.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 688
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-21 18:49

Wenn es um affine Varietäten gehen sollte, müsste folgender Beweis funktionieren:

Wir beweisen gleich die allgemeinere Aussage: Sei $\varphi:V \to W$ ein surjektive Morphismus zwischen affinen Varietäten. Dann gilt $\dim{V} \geq \dim{W}$.

Das folgt aus folgender Beobachtung: Sei $X \subseteq W$ eine irreduzible abgeschlossene Menge, dann ist auch $\varphi^{-1}(X)$ eine irreduzible abgeschlossene Menge.
Nach Stetigkeit von $\varphi$ ist $\varphi^{-1}(X)$ abgeschlossen. Falls $\varphi^{-1}(X) = A \cup B$ mit $A,B \subseteq V$ abgeschlossen, so gilt $X = \varphi(A) \cup \varphi(B)$ und insbesondere $X = \overline{\varphi(A)} \cup \overline{\varphi(B)}$. Da $X$ abgeschlossen ist, folgt $\varphi(A) = \emptyset$ oder $\varphi(B) = \emptyset$.

Wenn $0 \subsetneq W_1 \subsetneq W_2 \subsetneq \dots \subsetneq W_k = W$ eine Kette abgeschlossener irreduzibler Mengen ist, so erhalten wir (mit der Surjektivität von $\varphi$) also auch eine Kette gleicher Länge in $V$. Das impliziert $\dim{V} \geq \dim{W}$.

Hmm. Habe ich einen Fehler gemacht? Auf MSE/95670 kann man nur einen relativ komplizierten Beweis finden...

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

yann
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 529
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-22 11:54

2020-05-21 18:49 - Kezer in Beitrag No. 5 schreibt:
 Da $X$ abgeschlossen ist, folgt $\varphi(A) = \emptyset$ oder $\varphi(B) = \emptyset$.
Hmm. Habe ich einen Fehler gemacht? Auf MSE/95670 kann man nur einen relativ komplizierten Beweis finden...
Es folgt $\overline{\varphi(A)}=X$ oder $\overline{\varphi(B)}=X$ an dieser Stelle aus der Irreduzibilität von $X$, d.h. $\varphi(A)$ oder $\varphi(B)$ liegt dicht in $X$.

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-22 13:48

Stimmt, danke, hatte da einen Denkfehler.

Insbesondere kann man leicht Beispiele konstruieren, wo $X$ irreduzibel ist, aber $\varphi^{-1}(X)$ nicht.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

yann
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 529
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-22 17:22

Ja, dazu hatte ich mir jetzt spontan folgendes überlegt:

Betrachte $\varphi: k^2\longrightarrow k,\;(x,y)\mapsto x^2-y^2$. Dann ist $\{0\}\subseteq k$ irreduzibel und abgeschlossen. Allerdings ist $\varphi^{-1}(\{0\})=Z(X^2-Y^2)=Z((X+Y)(X-Y))=Z(X-Y)\cup Z(X+Y)$ nicht irreduzibel.

Ist jetzt zwar evtl. etwas offtopic, aber schaden wird es dem TE sicher nicht.

Edit: Typo korrigiert.

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-05-22 17:39

Alternativ kann man eine beliebige reduzible Varietät $V$ wählen und eine beliebige irreduzible Varietät $W$ mit einem beliebigen (surjektiven) Morphismus $\varphi : V \to W$, dann ist $\varphi^{-1}(W) = V$ reduzibel.

P.S.: Ich glaube du hast einen kleinen Typo in deinem $\varphi$ und wolltest $\varphi(x,y) = x^2-y^2$. Hübsches Beispiel.

-----------------

kurtg
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1217
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-05-23 07:04

Hallo,

da braucht man schon etwas Dimensionsthorie, wie sie zum Beispiel in Abschnitt 4 von entwickelt wird.

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-05-24 14:12

Noch ein letzter Kommentar von mir in diesem Thread.

Mein Beweis konnte nicht funktionieren, da es nur topologische Argumente verwendet. Die Aussage stimmt aber nicht im rein topologischen Setting (d.h. Sei $\varphi:V \to W$ eine surjektive stetige Abbildung, sodass...).
Gegenbeispiele lassen sich so konstruieren: Geb $V$ die diskrete Topologie und wähle $W$ als Raum mit hinreichend hoher Dimension.
Das ist also die Formalisierung von kurtg's Kommentar.

Der Beweis im verlinkten MSE Thread in Beitrag No. 5 kommt aber relativ elementar aus (benutzt nur elementare Dimensionstheorie).

Dazu passend habe ich auch die duale Frage auf MSE/3688419 gestellt.

-----------------

Thanatoi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Thanatoi hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]