Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Bestimmtes Integral
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bestimmtes Integral
rschw71
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.05.2020
Mitteilungen: 18
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-24

Hallo,

kann man die Funktion x / quadratwurzel(- x^2 + (a + b) * x - a * b)) geschlossen von a bis b integrieren und was würde da ggfs herauskommen?

Gruß,

Ralf

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4280
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

meinst du folgendes Integral:

\[\int_a^b{\frac{x}{\sqrt{-x^2+(a+b)x-ab}} \on{dx}}\]
?

Das ist zwar ein uneigentliches Integral. Es geht aber geschlossen zu integrieren und es sollte existieren. Da muss man zunächst den Wurzelinhalt geeignet umformen (Stichwort: quadratische Ergänzung).

Danach würde ich es mit einer partiellen Integration versuchen.

Schau dir dazu vielleicht einmal die Ableitung der Arkussinusfunktion genauer an...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Integration' in Forum 'Integration' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Hallo Diophant,

Genau das Integral meine ich. Danke für Deinen Tipp. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Ein Kontrollergebnis wäre nicht schlecht. Ich melde mich, wenn ich was raus habe :)

Gruß Ralf

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

kleine Starthilfe:

\[\ba
-x^2+(a+b)x-ab&=-(x^2-(a+b)x)-ab\\
\\
&=-\left(x^2-(a+b)x+\frac{(a+b)^2}{4}-\frac{(a+b)^2}{4}\right)-ab\\
\\
&=-\left(x^2-(a+b)x+\frac{(a+b)^2}{4}\right)+\frac{(a+b)^2}{4}-ab\\
\\
&=-\left(x-\frac{a+b}{2}\right)^2+\frac{(a+b)^2}{4}-ab\\
\\
&=\frac{(a-b)^2}{4}-\left(x-\frac{a+b}{2}\right)^2
\ea\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Ich erhalte den (endlichen) Integralwert - (a + b) * pi / 2, wobei ich von a > b > 0 ausgegangen bin. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet :)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-24

Hallo,

das ist IMO fast richtig. Nach meiner Rechnung ist einzig das führende Minuszeichen falsch.

Könntest du das nochmal überprüfen?

Gruß, Diophant

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Danke für die Starthilfe. Die quadratische Ergänzung habe ich hinbekommen. Dann habe ich ((a - b) / 2)^2 ausgeklammert und

y = (2x - a - b) / (a - b)

gesetzt und das unbestimmte Integral arcsin(y) erhalten, wobei

-1 = y(b) < y < y(a) = 1 ist. Auf die Idee mit der partiellen Integration bin ich nicht gekommen, weil ich den arcsin nicht integrieren wollte. An dieser Stelle habe ich in Wikipedia nachgeschaut und das Integral durchrechnen können. Vielen Dank für diesen Tipp. Wenn der Wert jetzt noch stimmt, bin ich sehr glücklich :)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Suche...

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-24

Hallo,

wie gesagt: das Ergebnis sollte für \(0<a<b\) positiv sein. Sonst passt alles. 🙂

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]
\(\endgroup\)

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

ist die Wurzel aus der quadratischen Ergänzung noch

wurzel(1 - y^2) * (a - b) / 2 ?

Dabei habe ich betrag(a - b) = a - b verwendet (a > b). Die x-Grenzen gehen von a bis b, also gehen die y-Grenzen von y(a)=1 bis y(b)=-1. Ist das soweit noch korrekt?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Dann liegt der Unterschied in der Betragsbildung (Wurzelziehen), da ich von a > b ausgehe. Das war wirklich sehr hilfreich für mich. Vielen lieben Dank!

Ralf

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-05-25

Hallo,

falls du die Ursache noch klären möchtest, solltest du deine komplette Rechnung posten.

Das Resultat von \(\frac{a+b}{2}\pi\) kann ich jedenfalls hiermit nochmals bestätigen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Hallo Diophant,

ich bin noch zu ungeübt, meine schriftliche Ausführung in eine elektronische Form zu gießen. Das werde ich aber Lernen. Würdest Du für

a > b

nicht auch ein Minuszeichen erhalten? Ich schaue mir das heute Nachmittag definitiv noch einmal an.

Viele Grüße,

Ralf

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-05-25

Hallo,

ich ging jetzt grundsätzlich von \(a<b\) aus, wie im Themenstart gefordert. Wenn man bei einem bestimmten Integral die Grenzen vertauscht, dann wechselt natürlich auch das Vorzeichen. Insofern meinen wir dann wohl doch beide das gleiche.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Danke für Deine Hilfe :)

rschw71 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rschw71 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]