Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Vektorraum-Isomorphismus Beispiel
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Vektorraum-Isomorphismus Beispiel
Lookingglassk_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.04.2020
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-25

Hallo,
folgende Def.:

Kann mir jemand ein Beispiel für einen Isomorphimus geben, mit \(V\neq W\)?
Danke und lg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1011
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Lookingglassk_

nimm $V:=\{(r,0)~\vert~r\in\R\}\subset\R^2$, und $W:=\{(0,r)~\vert~r\in\R\}\subset\R^2$ und den Isomorphismus $\varphi:V\to W,~\varphi((r,0))=(0,r)$.

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 392
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-25

Guten Abend

Ich weiss nicht ob dir dieses Beispiel schon reicht aber betrachte doch mal folgendes: Sei $V$ die folgende Menge $V=\{c_{1}\cos \theta +c_{2}\sin \theta \,{\big |}\,c_{1},c_{2}\in {\mathbb  {R}}\}$. Betrachte nun die folgende Abbildung:
\[\phi: V \to \Bbb R^2, \; \; \; \phi(c_{1}\cos \theta +c_{2}\sin \theta) = {\begin{pmatrix}c_{1}\\c_{2}\end{pmatrix}}\] Man kann ziemlich einfach nachrechnen, dass $\phi$ bijektiv und ein Homomorphismus ist.

Ich hoffe dieses Beispiel hilft dir weiter.
Viele Grüsse
Math_user

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46186
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-25

Hi Lookingglassk_,
betrachte den Raum V=R³ der 3-dimensionalen Spaltenvektoren und den Raum W der reellen Polynome vom Grad ≤ 2.
Gruß Buri

Lookingglassk_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Vielen Dank für die Antworten,
hätte vllt. noch jemand ein Beispiel für einen nicht surjektiven Endomorphismus?
Danke und lg

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3127
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-25

2020-05-25 19:47 - Lookingglassk_ in Beitrag No. 4 schreibt:
hätte vllt. noch jemand ein Beispiel für einen nicht surjektiven Endomorphismus?
$\IR\to\IR$, $x\mapsto 0$.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Lookingglassk_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Danke für die Antwort,
allerdings meinte ich, nicht surjektiv aber injektiv(mein Fehler).
Danke lg

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2168
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Dafür gibt es keine endlichdimensionalen Beispiele.

Unendlichdimensionale aber schon:
Z.B. im Vektorraum $\IR[x]$ aller Polynome in $x$ ist die lineare Abbildung $f(x)\mapsto xf(x)$ injektiv aber nicht surjektiv.
\(\endgroup\)

Lookingglassk_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Danke, dachte ich mir schon konnte mir aber kein konkretes Beispiel vorstellen.

Lookingglassk_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lookingglassk_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Lookingglassk_ wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]