Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Eigenschaften symmetrischer Matrizen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eigenschaften symmetrischer Matrizen
jaz1905
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.05.2020
Mitteilungen: 79
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-26

Kann mir jemand helfen, einen Ansatz zur (ii) und (iii) zu finden? Ich glaube, man kann (iii) aus der (ii) schlussfolgern, nur ich bin mir nicht sicher und finde auch leider keinen Ansatz.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

bei Teil (ii) fehlt die Voraussetzung, dass $A$ positiv semidefinit sein muss.

Du musst zeigen, dass $r\geq \rg A$ und $r\leq \rg A$.
Für ersteres solltest du dir überlegen, welchen Rang die Matrix $vv^t$ für einen Vektor $v\in \IR^n$ hat.
Für letzteres benutze, dass symmetrische Matrizen orthogonal diagonalisierbar sind, es also eine Orthonormalbasis von $\IR^n$ aus Eigenvektoren von $A$ gibt.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Also bei (ii) der Rang der einzelnen Matrizen 1, weil alle Spalten und Zeilen linear abhängig sind. Ist die Idee dahinter, dass wenn man die Matrizen addiert, wie Zeilen/Spalten nicht mehr linear abhängig sind? Ich müsste mir noch überlegen, wie man das richtig beweisen kann.

Zu (iii) überleg ich das mir danach.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-27

Die Idee ist,dass der Rang einer Summe höchstens so groß ist wie die Summe der Ränge.

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

um zu zeigen, dass r >= Rang A habe ich mir überlegt, den Rangsatz zu nutzen, nur ich weiß gerade nicht, ob das der richtige Ansatz ist

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Benutze die Formel $\rg(X+Y)\leq \rg X + \rg Y$ (siehe z.B. hier.)
\(\endgroup\)

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

daraus folgt doch aber, dass Rang(A) =< r, oder? Weil das habe ich schon, aber ich muss zeigen, dass Rang (A) = r ist, also fehlt mir r =< Rang A

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-27

Ja, dann hast du dich aber in No.4 verschrieben. Edit: Ich kann nicht lesen, du hast recht.

Für $r\leq \rg A$ kannst du benutzen, dass wenn $b_1,\ldots, b_n$ eine Orthonormalbasis aus Eigenvektoren von $A$ ist, mit zugehörigen Eigenwerten $\lambda_k$, dann gilt $A= \sum_{k=1}^n\lambda_k b_kb_k^t$. (Warum gilt das?)

Beachte außerdem, dass wie gesagt in Teil (ii) in der Angabe die Voraussetzung fehlt, dass $A$ positiv semidefinit ist. Was sagt das über die Eigenwerte von $A$ aus?

\(\endgroup\)

jaz1905
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

fed-Code einblenden

jaz1905 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jaz1905 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]