Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Unendliche Reihe - Restglied
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Unendliche Reihe - Restglied
jan26
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.05.2020
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-27

Hallo,

für die konvergente Reihe (-1)^k-1 * 0,2^k / k soll die Teilsumme S4 berechnet werden. Das ist keine große Hürde, jedoch soll zusätzlich das Restglied R4 bestimmt werden, sowie auf wie viele Nachkommastellen das Ergebnis genau gerundet ist und das gesicherte Ergebnis ist anzugeben.
Mir fehlt einschließlich ab der Restglied Bestimmung jeglicher Ansatz und ich freue mich auf Hilfe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-27

Hallo, Jan,

rechne mal ein bischen und skizziere die Teilsummen auf einem Papier.
Fällt dir etwas auf?

Viele Grüße

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jan26
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.05.2020
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Ja, dass die Ergebnisse abwechselnd das Vorzeichen ändern und immer kleiner werden, sie gehen quasi gegen Null da der Zähler immer kleiner wird und der Nenner immer größer.
Das hilft mir aber keine Aussage über das Restglied zu treffen, dieses zu bestimmen und auf wie viele Nachkommastellen das Ergebnis genau gerundet ist. Die Nachkommastellen müssten doch quasi unendlich sein?

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1697
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-28

Huhu jan26,

Tipp: Wenn du möchtest, dass sich jemand mit deiner Frage beschäftigt, solltest du dir auch etwas Mühe geben. Ich lese nur den ersten Satz und da vergeht mir leider schon die Lust.

Gruß,

Küstenkind

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-28

Tja...

Sagt dir "Leibniz-Krierium" etwas?

Viele Grüße

Wally

jan26 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jan26 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]