Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Irreduzibilität in Q[T]
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Irreduzibilität in Q[T]
munu
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.01.2015
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-28

Guten Tag ich lerne gerade auf eine Algebra Klausur
und komme bei einer Aufgabe nicht weiter
ich will die Irreduzibilität  von f(T)=\(T^4-T^2-3T-2\) in \(\mathbb{Q}\)[T] zeigen.
Eisenstein kann ich nicht anwenden. Jetzt hab ich gedacht ich wende das Reduktionskriterium an. Dazu hab ich mir folgendes überlegt
in \(\mathbb{F}_2\) hat f die Nullstelle a=0
über \(\mathbb{F}_3\) zerfällt das Polynom \(f(T)=T^4+2T^2+1\) in \((T^2+1)(T^2+1)\)
über \(\mathbb{F}_5\) hat f wieder eine Nullstelle
und jetzt weiß ich nicht weiter
stimmen die Überlegungen so weit?
Hat mir jemand einen Tip?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2168
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

du könntest zuerst prüfen, dass $f$ keine Nullstelle in $\IQ$ hat.
Danach kannst du dann mit dem Ansatz $f(T)=(T^2+aT\pm 2)(T^2+bT\mp 1), a,b\in \IZ$ arbeiten. Wenn du dir zuerst den Koeffizenten von $T^3$ ansiehst, kannst du eine Variable gleich wieder beseitigen.

Nicht besonders elegant, aber gerade in einer Klausur dürfte man mit diesem Ansatz schnell ans Ziel kommen, wenn man keinen anderen Trick findet.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
munu
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.01.2015
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Das war jetzt fast so einfach dass es gradezu wieder elegant ist. Aber alleine saß ich da und hab's nicht gesehen. Vielen Dank

munu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
munu hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]