Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Rekurrenzgleichung lösen und beweisen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Rekurrenzgleichung lösen und beweisen
hellomath
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.05.2020
Mitteilungen: 18
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-28

Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe beim Anfangen dieser Aufgabe:

Lösen Sie die Rekurrenzgleichung

fed-Code einblenden

Wie würde ich hier vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46185
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-28

Hi hellomath,
das ist eine lineare Differenzengleichung mit konstanten Koeffizienten.
Man löst sie durch den Potenzansatz fed-Code einblenden
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hellomath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Danke für deine Antwort Buri!

Also ich habe nach der Mitternachtsformel

x1 = 1 + fed-Code einblenden

x2 = 1 - fed-Code einblenden

bekommen.

Stimmt denn mein Ergebnis soweit? Die Wurzel 2 kommt mir komisch vor.

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2860
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-28

Hallo, das ist bisher aber alles richtig :)

hellomath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Danke für die Antwort! :)

Wie genau würde ich jetzt weiter machen um auf eine bestimmte Formel zu kommen? Stehe momentan auf dem Schlauch

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-28

Die beiden Folgen $(\lambda_1^n)_n$ und $(\lambda_2^n)_n$ erfüllen die Rekurrenzgleichung, also erfüllt auch jede Linearkombination der beiden Folgen die Rekurrenzgleichung. Finde nun eine Linearkombination, die auch den Anfangsbedingungen genügt.

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 541
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-28

Hallo hellomath,

das sieht sehr gut aus. Die Wurzeln heben sich im weiteren Lösungsweg schön heraus.

Siehe auch hier.

mfg
thureduehrsen

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

hellomath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Danke, das ist mir klar :) Nur scheitere ich rechnerisch auf etwas sinnvolle zu kommen.

Mein Ergebnis ist bisher zwei Gleichungen

1) c1 + c2
2) fed-Code einblenden

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 541
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-28

Was ist dir klar?

Du hast im Übrigen keine Gleichungen hingeschrieben.
Und was ist c2?

mfg
thureduehrsen

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-05-28

Es fehlen die rechten Seiten:
\[c_1+c_2=1\] und
\[c_1(1+\sqrt 2)+c_2(1-\sqrt 2)=1.\]
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

hellomath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

ja genau, so hab ich das auch, wie würde es dann weitergehen?

1.) c1+c2=1
2.) c1(1+√2)+c2(1–√2)=1

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-05-29

Du hast ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Variablen. Das kannst du lösen.

hellomath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

AH! Vielen Dank!

hellomath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
hellomath hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]