Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Variation des Feldstärketensors
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Variation des Feldstärketensors
oakley09
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-28

Hallo zusammen

Ich stecke gerade bei einer Aufgabe zur Variation des Feldstärketensors $
F_{\alpha \beta} = \partial_{\alpha} A_{\beta} - \partial_{\beta} A_{\alpha} $
fest. Konkret soll gezeigt werden, dass sich $F_{\alpha \beta}$ unter der Variation
$$ \delta A_\alpha = \varepsilon^\mu \, F_{\mu\alpha}
$$ als
$$ \delta F_{\alpha \beta} = \varepsilon^\mu \, \partial_\mu F_{\alpha \beta}
$$ transformiert. Meine Überlegung war
$$ \delta F_{\alpha \beta} \, = \, \delta (\partial_\alpha A_\beta) - \delta (\partial_\beta A_\alpha) \, = \, \partial_\alpha (\delta A_\beta) - \partial_\beta (\delta A_\alpha) \\[10pt]
= \, \partial_\alpha \, \varepsilon^\mu F_{\mu \beta} - \partial_\beta \, \varepsilon^\mu F_{\mu \alpha} \ .
$$ An dieser Stelle komme ich nicht weiter und sehe nicht, wie man auf das Resultat
$$ \delta F_{\alpha \beta} = \varepsilon^\mu \, \partial_\mu F_{\alpha \beta}
$$ kommt. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
oakley09
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Ich bin relativ neu hier auf dem Planeten und habe aus Versehen das "Ok"-Häkchen geklickt. Jetzt steht, die Frage hätte sich erledigt. Das war natürlich nicht die Meinung! Jetzt sollte wieder das Fragezeichen stehen, da ich eine Antwort geschrieben habe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1401
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-28

$$ \partial_\alpha\,F_{\mu\beta}
- \partial_\beta\,F_{\mu \alpha} =
\partial_\alpha\,\partial_\mu\,A_\beta
- \partial_\alpha\,\partial_\beta\,A_\mu
- \partial_\beta\,\partial_\mu\,A_\alpha
+ \partial_\beta\,\partial_\alpha\,A_\mu =
\partial_\alpha\,\partial_\mu\,A_\beta
- \partial_\beta\,\partial_\mu\,A_\alpha =
\partial_\mu\,F_{\alpha\beta}
$$--zippy

oakley09
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-28

Alles klar! Herzlichen Dank zippy.

oakley09 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
oakley09 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]