Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Widerspruch vs. Kontraposition
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Widerspruch vs. Kontraposition
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 70
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-29

Hallo zusammen😄,

Ich möchte den Unterschied zwischen einem Beweis per Widerspruch oder Kontraposition noch ein bisschen genauer verstehen und dabei sind mir einige Fragen aufgetaucht. Ich werde diese hier kurz auflisten:

(1): Einen Beweis per Kontraposition kann man ausschliesslich verwenden, um eine Implikation zu zeigen oder?
Dabei nutzt man ja die Äquivalenz der beiden Aussagen $A\Rightarrow B$ und $\neg A\Rightarrow \neg B$ aus. Somit müssen wir für den Beweis eine Aussage A und eine Aussage B haben, die per Implikation miteinander verknüpft sind oder?

(2): Wenn wir eine Implikation über einen Widerspruchsbeweis zeigen möchten, könnten wir doch $\neg (A\Rightarrow B)$ annehmen, was wiederum äquivalent zu $A \land \neg B$ ist, und daraus einen Widerspruch herleiten oder?

Für die Frage (2) hätte ich zudem noch eine Beispielaufgabe:

Sei $I$ ein Intervall und $f\colon I\rightarrow \mathbb{R}$ eine stetige, injektive Abbildung. Zeigen Sie, dass f streng monoton ist.

Wäre es für diese Aufgabe also zulässig, anzunehmen, dass f eine stetige, injektive Funktion ist, welche zudem nicht streng monoton ist und daraus einen Widerspruch zu formen?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten😃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Pwin
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 31.12.2018
Mitteilungen: 17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-29

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

2020-05-29 19:11 - Pwin in Beitrag No. 1 schreibt:
fed-Code einblenden

Stimmt, da hast du natürlich absolut Recht. Dann habe ich das mit der Implikation über einen Widerspruchsbeweis also wohl richtig verstanden. Danke für deine Hilfe😁

Zu deiner Frage, ob denn nicht jede mathematische Aussage eine Implikation ist, fällt mir spontan gerade der folgende Satz ein:

"$\mathbb{R}$ ist überabzählbar."

Wäre das dann nicht einfach eine Aussage A?

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1719
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Aus $A\land \lnot B$ einen Widerspruch herzuleiten ist eigentlich dasselbe wie $A \implies \lnot\lnot B$ zu beweisen oder auch $\lnot B \implies \lnot A$. Insofern kann man einen Beweis durch Kontraposition als Spezialfall eines Beweises durch Widerspruch ansehen. Umgekehrt ist eine beliebige Aussage $A$ äquivalent zu $\top\implies A$, dessen Kontraposition $\lnot A \implies \bot$ ist, a.k.a. $\lnot\lnot A$. Insofern ist Beweis durch Widerspruch  (statt A zeigt man einfach nur $\lnot\lnot A$) als Spezialfall eines Beweises durch Kontraposition ansehbar.
\(\endgroup\)

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Danke tactac für deine Erklärungen. Ich kann eigentlich alles verstehen und nachvollziehen.
2020-05-30 16:51 - tactac in Beitrag No. 3 schreibt:
Umgekehrt ist eine beliebige Aussage $A$ äquivalent zu $\top\implies A$, dessen Kontraposition $\lnot A \implies \bot$ ist, a.k.a. $\lnot\lnot A$. Insofern ist Beweis durch Widerspruch  (statt A zeigt man einfach nur $\lnot\lnot A$) als Spezialfall eines Beweises durch Kontraposition ansehbar.

Willst du damit jedoch sagen, dass jede mathematische Aussage $A$ zu einer zugehörigen Implikation äquivalent ist?
Also was ich eigentlich vorhin mit Pwin besprochen habe...
\(\endgroup\)

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Ja, unter anderem. Ganz konkret und trivialerweise ist $A$ äquivalent zu $\top \implies A$.
\(\endgroup\)

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

Für mich ist das eben noch nicht so trivial😄😂.

Wenn ja $A$ eine wahre Aussage ist, kann die Implikation $\top \implies A$ gar nicht mehr falsch sein, da hierfür die Aussage A falsch sein müsste, was wiederum unserer Annahme widerspricht. Umgekehrt, falls $\top \implies A$ eine wahre Aussage ist, muss A doch nicht unbedingt wahr sein, da die Implikation auch bei $\neg A \land \neg B$ wahr ist. Weisst du was ich meine oder habe ich etwas durcheinander formuliert?

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-30

Mit $\top$ ist die wahre Aussage gemeint. Sie hat per Definition einen trivialen Beweis. Und da $\top$ immer gilt, ist auch $A$ wahr, wenn $\top\implies A$ es ist.
Mir ist übrigens unklar, was $\lnot A \land \lnot B$ hiermit zu tun haben soll, und was B dabei ist.
\(\endgroup\)

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-30

Ach, jetzt habe ich verstanden, was du meinst, denke ich: Du meinst, dass, falls $\top\implies A$ wahr ist, das ja auch daher rühren kann, dass $\top$ falsch ist und ebenso A, richtig?
Nun, $\top$ ist aber eben nie falsch.
\(\endgroup\)

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

Ja genau, sorry für das Missverständnis😁. Dein letzter Beitrag hat jetzt aber alles geklärt, da mir nicht bewusst wahr, was diese Notation für die "immer wahre" Aussage bedeutet.

Vielen lieben Dank!😄

Sandrob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sandrob hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sandrob wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]