Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Gibt es abgeschlossene Mengen, deren Summe nicht abgeschlossen ist?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gibt es abgeschlossene Mengen, deren Summe nicht abgeschlossen ist?
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 80
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-29

Hi,
eigentlich sagt der Titel schon fast alles zu meiner Frage: Gibt es zwei abgeschlossene Mengen aus R^n, deren Summe nicht abgeschlossen ist?
VG:)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

\( \IR^n\) ist so gross... Überlege das doch zunächst mal für \( \IR\).

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
2020-05-29 19:24 - Wally in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

\( \IR^n\) ist so gross... Überlege das doch zunächst mal für \( \IR\).

Viele Grüße

Wally

Hallo Wally,
danke für deine Antwort und bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich hab nochmal etwas weiter zu der Frage recherchiert und und einen weiteren Satz gefunden, welcher besagt, dass die Vereinigung von zwei abgeschlossenen Mengen immer abgeschlossen ist. Nun verstehe ich allerdings den Unterschied zwischen Summe und Vereinigung in diesem Zusammenhang nicht so ganz. Ich vermute, dass das auch das eigentliche Problem von mir an der Frage ist.
\(\endgroup\)

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 537
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-31

Hallo daenerystargaryen,

wie ist denn die Aufgabe im Wortlaut?
Benutzt ihr das Wort "Summe" für die disjunkte Vereinigung?

mfg
thureduehrsen

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5999
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
2020-05-31 09:27 - daenerystargaryen in Beitrag No. 2 schreibt:
Nun verstehe ich allerdings den Unterschied zwischen Summe und Vereinigung in diesem Zusammenhang nicht so ganz. Ich vermute, dass das auch das eigentliche Problem von mir an der Frage ist.

Vermutlich ist doch \(A+B=\{a+b:a\in A,b\in B\}\) gemeint.
\(\endgroup\)

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

2020-05-31 10:27 - thureduehrsen in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo daenerystargaryen,

wie ist denn die Aufgabe im Wortlaut?
Benutzt ihr das Wort "Summe" für die disjunkte Vereinigung?

mfg
thureduehrsen

Hallo dank für deine Antwort:) Ich denke auch, dass damit die Darstellung von StrgAltEntf gemeint ist, da wir diese, zwar nicht in der Aufgabe, aber in einer anderen Aufgabe, verwendet haben.:)

Der genaue Wortlaut ging so:
"Man bestimme zweie abgeschlossene Mengen A,B ⊂R^n, für die A+B nicht abgeschlossen ist"

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

danke für den Hinweis StrgAltEntf, ich glaube auch, dass das hier gemeint ist:)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-31

Hallo, daenerystargaryen,

weil Pfingsten ist, noch ein Tipp: keine der beiden Mengen sollte kompakt sein.

Viele Grüße

Wally

JonyGo
Dabei seit: 31.05.2020
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-31

Wähle $A=\{n+2|n\in\IN\}$, $B=\{-n-2 + \frac{1}{n+2}|n\in\IN\}$. Dann gilt $0\not in A+B$, da $\IZ$ eine additive Untergruppe von $\IR$ ist. Aus $\frac{1}{n+2}\in A+B$ folgt, dass $A+B$ nicht abgeschlossen ist.

Im $\IR^2$: Definiere $A:=\{(x,y)|x^2y\geq 1\}$. Dann gilt $A+A=\{(x,y)|y> 1\}$, was offensichtlich nicht abgeschlossen ist.

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-02

2020-05-31 18:00 - JonyGo in Beitrag No. 8 schreibt:
Wähle $A=\{n+2|n\in\IN\}$, $B=\{-n-2 + \frac{1}{n+2}|n\in\IN\}$. Dann gilt $0\not in A+B$, da $\IZ$ eine additive Untergruppe von $\IR$ ist. Aus $\frac{1}{n+2}\in A+B$ folgt, dass $A+B$ nicht abgeschlossen ist.

Im $\IR^2$: Definiere $A:=\{(x,y)|x^2y\geq 1\}$. Dann gilt $A+A=\{(x,y)|y> 1\}$, was offensichtlich nicht abgeschlossen ist.

Hallo, vielen Dank:)Ganz dumme Frage: Wie genau hast du die mengen addiert und kommst auf das ergebnis? Wenn ich die Mengen in die Darstellung von StrgAltEntf einsetzte, kommt bei mir etwas anderes heraus...
(ich meine dein zweites Beispiel für den R^2)

daenerystargaryen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]