Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Terme und (Un-) Gleichungen » Kürzen in logarithmischer Gleichung erlaubt?
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Kürzen in logarithmischer Gleichung erlaubt?
minusphalbe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.02.2020
Mitteilungen: 101
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-29

Hallo!

Folgende logarithmische Gleichung soll gelöst werden:

\(\log _{ 10 }{ \left( x-1 \right) +\log _{ 10 }{ 3 }  } =\log _{ 10 }{ \left( { x }^{ 2 }-1 \right)  }\)

Lösungsweg 1 (mit 3. Binom):

\(\log _{ 10 }{ \left( x-1 \right) +\log _{ 10 }{ 3 }  } -\log _{ 10 }{ \left( { x }^{ 2 }-1 \right)  } =0\Leftrightarrow \log _{ 10 }{ \left( \frac { 3\left( x-1 \right)  }{ { x }^{ 2 }-1 }  \right)  } =0\Leftrightarrow \\ \Leftrightarrow \frac { 3 }{ x+1 } =1\Leftrightarrow x=2\)

Eine Lösung. Die Probe ergibt, x=2 ist eine Lösung.

Lösungsweg 2 (mit pq-Formel):

\(\log _{ 10 }{ \left( x-1 \right) +\log _{ 10 }{ 3 }  } =\log _{ 10 }{ \left( { x }^{ 2 }-1 \right)  } \Leftrightarrow 3\left( x-1 \right) ={ x }^{ 2 }-1\Leftrightarrow \\ \Leftrightarrow { x }^{ 2 }-3x+2=0\Rightarrow { x }_{ 1 }=2\quad und\quad { x }_{ 2 }=1\)

Zwei potentielle Lösungen. Die Probe ergibt, x=2 ist eine Lösung, x=1 ist keine Lösung.

Meine Frage ist: sind beide Vorgehensweisen gleich richtig bzw. gleichwertig? Beim Lösungsweg 1 habe ich ja quasi eine mögliche Lösung weggekürzt, die sich aber letztlich doch nicht als Lösung erweisen würde. Vielleicht gibt es ja Fälle, wo durch Kürzen eine oder mehrere Lösungen unterschlagen werden?! Ist also vorab Kürzen erlaubt?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,

minusphalbe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2543
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-29

Hallo,

2020-05-29 21:43 - minusphalbe im Themenstart schreibt:
\(\log _{ 10 }{ \left( \frac { 3\left( x-1 \right)  }{ { x }^{ 2 }-1 }  \right)  } =0\Leftrightarrow \\ \Leftrightarrow \frac { 3 }{ x+1 } =1\)

ist KEINE Äquivalenzumformung, also hat der Doppelpfeil hier nichts zu suchen. Aber das hast du ja schon selbst gesehen. Die wegfallende Lösung $x=1$ musst du schon bis zum Ende mitnehmen. Dass diese hier in der Probe wieder wegfällt, ist eher Zufall.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
minusphalbe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-29

Danke dir, traveller, also nicht kürzen, damit keine Lösungen verloren gehen.

Viele Grüße,

minusphalbe

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27430
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-29

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Der erste Schritt zur Lösung der Ausgangsgleichung ist doch der Ausschluß von $x=\pm 1$, da sonst die Logarithmen gar nicht definiert sind.
Das Kürzen ist dann durchaus erlaubt, denn es gibt ja keine „verbotenen Operationen“ (hier Division durch 0 oder die behebbare Unstetigkeit durch den Faktor $(x-1)$).

-----------------
Bild
\(\endgroup\)

traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2543
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-29

Viertels Vorgehen ist wohl das mathematisch sauberste: Zuerst einen sinnvollen Definitionsbereich für $x$ zu finden (wobei man noch einiges mehr ausschliessen muss als nur $x=\pm 1$).

Meines Wissens ist es aber in der Schule durchaus üblich, bei Logarithmus- und Wurzelgleichungen zuerst mal draufloszurechnen und erst am Ende die sogenannten Scheinlösungen wieder auszuschliessen.

minusphalbe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-29

2020-05-29 22:29 - traveller in Beitrag No. 4 schreibt:
Zuerst einen sinnvollen Definitionsbereich für $x$ zu finden (wobei man noch einiges mehr ausschliessen muss als nur $x=\pm 1$).

Ja, der Definitionsbereich - den sollte ich zuerst wählen. Aber mir würde jetzt nicht mehr einfallen als $x\neq\pm 1$.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4385
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo zusammen,

2020-05-29 23:01 - minusphalbe in Beitrag No. 5 schreibt:
2020-05-29 22:29 - traveller in Beitrag No. 4 schreibt:
Zuerst einen sinnvollen Definitionsbereich für $x$ zu finden (wobei man noch einiges mehr ausschliessen muss als nur $x=\pm 1$).

Ja, der Definitionsbereich - den sollte ich zuerst wählen. Aber mir würde jetzt nicht mehr einfallen als $x\neq\pm 1$.

Das stimmt so nicht. traveller hat es ja schon angesprochen: das Argument der reellen Logarithmusfunktion muss positiv sein. Der korrekte Definitionsbereich wären hier also alle x mit \(x>1\).

Für die Gleichung hätte ich dazu in diesem Fall noch den Tipp, dass man als erstes die rechte Seite zu

\[\lg(x^2-1)=\lg(x-1)+\lg(x+1)\]
umschreibt. Das vereinfacht dann so einiges...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

minusphalbe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

Hallo Diophant!

\[\lg(x^2-1)=\lg(x-1)+\lg(x+1)\]

Deswegen hätte ich jetzt an \(x\neq\pm 1\) gedacht. Hmm?

Viele Grüße,

minusphalbe

haegar90
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 373
Aus: Gog
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-30

Hallo,
und was wäre z.B. mit $x=-2$ ?

-----------------
Gruß haegar

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo minusphalbe,

sortieren wir nochmal: das Argument des (reellen) Logarithmus muss positiv sein. Daher haben wir hier \(\mathbb{D}=\lbrace x: x>1\rbrace\).

Der andere Tipp war ein Hinweis zur Vorgehensweise beim Lösen der Gleichung. Wenn man das macht, bekommt man sofort

\[\ba
\lg(x-1)+\lg(3)&=\lg\left(x^2-1\right)=\lg(x-1)+\lg(x+1)\quad\quad |\ -\lg(x-1)\\
\\
\lg(x+1)&=\lg(3)\\
\\
x&=2
\ea\]

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Terme und (Un-) Gleichungen' von Diophant]
\(\endgroup\)

minusphalbe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

Hallo haegar90!

Auwei, das wäre schlimm mit $x=-2$ beim Logarithmus von $lg(x-1)$ (um meine Blindheit mit Humor zu nehmen). Da sollte ich besser von Diophant lernen.

Hallo Diophant!

Wegen $lg(x-1)$ muss gelten \(\mathbb{D}=\lbrace x: x>1\rbrace\) .

Ich glaube, so sollte ich es richtig verstanden haben, oder!?

Ganz oben hatte ich versucht, das 3. Binom anzuwenden, was ich offenbar leider nicht klar machen konnte.

In meinem Lehrbuch wurden zwei Lösungen genannt (also wird der Autor nicht das 3. Binom verwendet haben) und von diesen beiden anschließend x=1 ausgeschlossen. Deshalb wurde ich unsicher und dachte, vorher zu kürzen könnte mich bei einer späteren anderen Aufgabe mal eine Lösung kosten. Das war mein Grund, hier nachzufragen. Ich finde ja auch, vorher alles zu vereinfachen ist viel angenehmer.

Viele Grüße,

minusphalbe

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-05-30 10:42 - minusphalbe in Beitrag No. 10 schreibt:
Wegen $lg(x-1)$ muss gelten \(\mathbb{D}=\lbrace x: x>1\rbrace\) .

Ich glaube, so sollte ich es richtig verstanden haben, oder!?

Ja, genau. Mache dir klar: die Logarithmusfunktion ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion. Letztere hat als Wertemenge \(\IR_{>0}\), als Definitionsmenge jedoch ganz \(\IR\). Und bekanntlich dreht sich das ja beim Umkehren einer Funktion auch mit um: die Logarithmusfunktion hat daher \(\IR_{>0}\) als Definitions- und ganz \(\IR\) als Wertemenge.

2020-05-30 10:42 - minusphalbe in Beitrag No. 10 schreibt:
In meinem Lehrbuch wurden zwei Lösungen genannt (also wird der Autor nicht das 3. Binom verwendet haben) und von diesen beiden anschließend x=1 ausgeschlossen. Deshalb wurde ich unsicher und dachte, vorher zu kürzen könnte mich bei einer späteren anderen Aufgabe mal eine Lösung kosten. Das war mein Grund, hier nachzufragen. Ich finde ja auch, vorher alles zu vereinfachen ist viel angenehmer.

Ja, das ist dann so ein klassischer Fall von "Apparatschik-Mathematik", wie ich das zu nennen pflege. 😎

Also stures Rechnen ohne nach links und rechts zu schauen, ob es vielleicht einfacher oder gar eleganter geht...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

minusphalbe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo Diophant!

Vielen Dank!

2020-05-30 10:54 - Diophant in Beitrag No. 11 schreibt:
die Logarithmusfunktion ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion. Letztere hat als Wertemenge \(\IR_{>0}\), als Definitionsmenge jedoch ganz \(\IR\). Und bekanntlich dreht sich das ja beim Umkehren einer Funktion auch mit um: die Logarithmusfunktion hat daher \(\IR_{>0}\) als Definitions- und ganz \(\IR\) als Wertemenge.

So etwas steht zu Beginn in einem anderen meiner Bücher (>Grundwissen Mathematikstudium<). Das zu lesen und zu verstehen ist eines meiner Ziele, nach dem ich dann (u.a. auch mit Logarithmen) besser rechnen kann :)

Nochmals dir und allen weiteren Helfern vielen Dank, schöne Pfingsten und

viele Grüße,

minusphalbe
\(\endgroup\)

minusphalbe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
minusphalbe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]