Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Funktion eindeutig durch Pole und Residuen bestimmt
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Funktion eindeutig durch Pole und Residuen bestimmt
Martin_Gal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-30

Im Buch "Selected Special Functions for Fundamental Physics" von Akhmedov/Akhmedova (Springerlink: wird auf Seite 5 ein vermeintlicher Beweis von
\[ \Gamma (z) \Gamma (1-z) = \frac{\pi}{\sin (\pi z)} \] angedeutet. Wortwörtlich:

"This relation can be shown in the following way: both sides of it are analytic in the
entire complex z-plane (including infinity) and have the same poles and residues in
them. Hence, the difference of these two functions is a constant according to the
Cauchy theorem. The constant can be calculated at any regular point in the complex
z-plane and can be shown to be zero. This proves the relation in question"

Mir ist nicht klar, inwiefern das aus dem Satz von Cauchy folgen soll (oder irgendeinem Satz aus der Funktionentheorie).
Nun muss ich zugeben, dass ich nie Funktionentheorie II gehört habe und auch Funktionentheorie I schon sehr lange her ist.

Ich gehe mal davon aus, dass mit "both sides of it are analytic in the
entire complex z-plane (including infinity)" gemeint ist, dass beide Seiten als Abbildungen \( f : \overline{\mathbb C} \to \overline{\mathbb C} \) holomorph sind... Aber ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wieso das so sein soll (und intuitiv denke ich eigentlich nicht, dass es stimmt).

[ EDIT: Wie gesagt, ich habe nie Funktionentheorie II gehört... aber ich habe (reelle) Differentialgeometrie gehört und würde jetzt einfach mal leichtfertig mit Riemannschen Flächen umgehen. Also um \(\infty\) wäre \(z \mapsto 1/z \) eine geeignete Karte; und \( \pi / \sin (\pi / z) \) bzw. \( \sin (\pi / z) / \pi \) sind beide nicht stetig um \( z = 0 \), was bedeutet, dass die RHS nicht stetig und schon gar nicht komplex differenzierbar bei \( z = \infty \) sein kann (egal, ob man einen endlichen Funktionswert oder Unendlich bei \(z = \infty\) unterstellt). ]

Ich erinnere mich an den Satz von Liouville und würde vermuten, dass das Argument, insofern es stimmt, irgendwie darauf hinausläuft...

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Wenn jemand, der sich mit Funktionentheorie auskennt, der Meinung ist, dass das Argument Quatsch ist, würde ich es auch begrüßen, wenn er diese Einschätzung teilt. Das Buch ist von Physikern geschrieben, also ein gewisses Misstrauen ist wohl auch angebracht... Mich macht es misstrauisch, dass ich diesen Beweis der Reflexionsformel nirgends finden kann, und ein so kurzer und eleganter Beweis würde ja sicher öfter erwähnt werden, wenn er richtig wäre.

EDIT2: Zunächst einmal: Wenn man zwei holomorphe Funktionen \[ f, g: \overline{\mathbb C} \to \overline{\mathbb C} \] hat mit \[ f^{-1} (\infty ) = g^{-1} (\infty ), \] so folgt daraus zunächst einmal, dass \( f - g : \overline{\mathbb C} \to \mathbb{C} \) holomorph ist. Mit \( F(z) := (f - g)(1/z) \) folgt \(F'(z) = - z^{-2} (f' - g')(1/z) \), da nach Annahme die Ableitung \(F'(0) \) existiert, ist \( (f' - g')(\infty ) = 0 \). Somit ist \( f - g \) um \(\infty\) beschränkt. Zudem hat \(f-g\) in \(\mathbb C\) keine Pole, ist also um insgesamt beschränkt. Somit folgt in der Tat aus dem Satz von Liouville, dass \(f-g\) konstant ist.
Das Problem ist aber, dass die Annahme im vorliegenden Fall nicht erfüllt ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JonyGo
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2020
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-31

Eine holomorphe Funktion $f:\overline\IC\to\overline\IC$ ist zwingend eine gebrochenrationale Funktion. Aus $\IC$ kompakt folgt, dass f eine endliche Überlagerung ist und nur endlich viele NST hat.

Das Argument zu
\[ \Gamma (z) \Gamma (1-z) = \frac{\pi}{\sin (\pi z)} \] funktioniert dann und nur dann, wenn gezeigt wird, dass $H:=\Gamma (z) \Gamma (1-z) - \frac{\pi}{\sin (\pi z)}$ in $\infty$ keine wesentliche Singularität hat.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Gal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

Danke für deine Antwort!

Wenn ich es richtig sehe, hat aber \( \pi / \sin (\pi z) \) in \(\infty \) eine wesentliche Singularität, oder?
Also natürlich hat die Differenz keine (sie ist ja a posteriori 0)... Aber vermutlich ist es auch nicht so einfach zu zeigen, dass das so ist, ohne die zu beweisende Reflexionsformel vorauszusetzen(?)

Martin_Gal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]