Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » Angebot: Conways "Über Zahlen und Spiele"
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Angebot: Conways "Über Zahlen und Spiele"
stpolster
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 1157
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-30

Hallo,
beim Durchstöbern meines Bücherregals ist mir John Conways "Über Zahlen und Spiele" in die Hände gefallen.
Es geht um transfinite Zahlen und mathematische Spiele.

Ich hatte mich damals "verkauft", da das Werk meinen Intellekt übersteigt. Das Buch ist trotzdem nicht neu, da ich es gebraucht erworben hatte.
Aus diesem Grund gebe ich es kostenlos ab (bei Amazon wollen die 50 €).

Dem Ersten, der mir eine PN schreibt (Adresse bitte nicht vergessen), sende ich das Buch gern zu.

LG Steffen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46186
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-30

Hi Steffen,
ein schönes Buch.
Er führt dort die surrealen Zahlen ein, eine schöne Spielerei.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
stpolster
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 1157
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-30

Das Buch ist weg.

LG Steffen

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6420
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-30

Wobei die surrealen Zahlen im Bereich der kombinatorischen Spieltheorie weit mehr als eine "Spielerei" sind.
Das Ganze ergibt schon ein relativ mächtiges Werkzeug zur Bewertung der _Summe_ von Spielen eines bestimmten Typs. Anwendbar bspw. auf Go-Endspiele, wenn das Spielgeschehen in mehrere lokale Kämpfe zerfallen ist.

stpolster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
stpolster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]