Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Andere Softwarepakete » GeoGebra ist kein Windows-Programm
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich GeoGebra ist kein Windows-Programm
viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27369
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-31

Heute denkt anscheinend jeder nur noch in Cloud und Datenklau.

Wie bekomme ich es hin, daß sich GeoGebra wie ein Windowsprogramm verhält und die Dialoge für Datei Laden/Speichern direkt als Windows-Dialoge erscheinen, und nicht erst einige Zwischendialoge wie z.B.:

Installiert habe ich GeoGebra-Windows-Installer-6-0-587-0.exe

-----------------
Bild

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4251
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-31

Hallo Viertel,

vorneweg: mich nervt das auch. Du hast den Thread-Titel jedoch klug gewählt, denn: GeoGebra ist kein Windows-Programm und war es m.W. auch noch nie. Es läuft unter einer Java-Laufzeitumgebung.

Was das geschilderte Verhalten angeht, da kann man bei den unterschiedlichen Programmen der Version 6 nichts daran ändern.

Irgendwo auf der GeoGebra-Webseite gibt es (noch) einen Link zur Version GeoGebra 5 Classic.

Die musst du verwenden, wenn du lokal vernünftig damit arbeiten willst. Es kommt ja bei den neuen Versionen erschwerend noch dazu, dass man kein Installationsverzeichnis mehr auswählen kann.

Ich habe das für mich so gelöst: als Desktopanwendung die 5er-Version. Und für den Fall, dass ich doch mal eines der neuen Features benötige, habe ich zusätzlich die App aus dem Microsoft-Store installiert.

Apps sind zwar auch Krampf, aber einen Vorteil haben sie: man wird sie bei Bedarf einfach und zuverlässig wieder los.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1257
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-31

2020-05-31 07:19 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Es kommt ja bei den neuen Versionen erschwerend noch dazu, dass man kein Installationsverzeichnis mehr auswählen kann.

"GeoGebra Classic 6 Portable for Windows" kannst du durch einfaches Auspacken des zip-Archivs dahin installieren, wo du willst.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4251
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-31

@zippy:
2020-05-31 08:20 - zippy in Beitrag No. 2 schreibt:
"GeoGebra Classic 6 Portable for Windows" kannst du durch einfaches Auspacken des zip-Archivs dahin installieren, wo du willst.

ok, danke für den Tipp (solche portablen Versionen übersehe ich notorisch...). Aber registriert diese Version (beim ersten Programmstart) ihre Dateitypen dann auch in Windows, oder muss man das selbst erledigen?

Gruß, Diophant

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1257
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-31

2020-05-31 08:47 - Diophant in Beitrag No. 3 schreibt:
Aber registriert diese Version (beim ersten Programmstart) ihre Dateitypen dann auch in Windows, oder muss man das selbst erledigen?

Diese Version greift vermutlich (ich verwende sie nicht) überhaupt nicht in Windows ein, du musst also sowohl das Anlegen einer Verknüfung im Startmenue wie auch die Assoziation mit einer Dateiendung selbst übernehmen.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

Das blöde Ding kann sich ja nicht mal den Namen der gerade bearbeiteten Datei merken 😡
Mit jeden Save geht die Dialogkette von vorne los.
Und wenn ich als PGF/TikZ speichere ebenso 😖

mire2
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4134
Aus: Köln-Koblenz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-31

Hmm, ich arbeite nicht mit der Version 6, aber tut eventuell das hier, was gewünscht ist?

Gruß
mire2

-----------------
Beherrscher der Meta-Sprache
Narr und Weiser des Clans
Einziges Mitglied des Ältestenrates
Bester Freund Metas

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-31

Gut, das spart schon mal den Zwischenschritt mit der Cloud-Anmeldung.

Aber den Namen muß ich trotzdem jedes Mal neu eingeben, bzw. aus der Liste aller(!) Dateien in dem Verzeichnis (wenigstens das bleibt erhalten, aber das ist wohl eher ein Feature des Windows-Speichern-Dialogs) auswählen.

Anscheinend haben die Entwickler dieses dusseligen Verfahrens noch nie gesehen, wie es richtig geht.
Und ob das Programm Java-basiert (Beitrag #1) ist oder sonst eine Sprache im Hintergrund werkelt, das hat doch mit dem Dialog nix zu tun. processing ist auch Java-basiert und macht es deutlich besser.

viertel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]