Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bildmaß bezüglich Modulo 3 angeben
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bildmaß bezüglich Modulo 3 angeben
schneemann1
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.04.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-02

Hallo,
geg. seien $\Omega_1 = \{3,5,15,16,20\},\, \mathcal{A}_1 = 2^{\Omega_1},\, \Omega_2 = \{0,1,2,3\},\mathcal{A}_2 = 2^{\Omega_2}$.

Ich soll das Bildmaß $P_X$ bzgl. $X: \Omega_1 \to \Omega_2,\, \omega \mapsto \omega \mod 3 $ von $P$ angeben. Hierbei ist $P(\{\omega\}) =\begin{cases}\frac{1}{3} & \text{ falls } \omega < 10 \\\frac{1}{9} & \text{ sonst} \end{cases}$ das auf $(\Omega_1,\mathcal{A}_1)$ für $\omega \in \Omega_1$ festgelegte Wahrscheinlichkeitsmaß.

Ich habe bereits $X(3) = 0, X(5), ...$ und die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten $P(\{3\}), ...$ berechnet.

Das Bildmaß haben wir definiert als $P_X = P_X(A_2) = P_X(X^{-1}(A_2))$ für $A_2 \in \mathcal{A}_2$.
Was genau muss ich jetzt betrachten? Ich habe bereits ermittelt
$P_X(\{0\}) = P(X^{-1}(0)) = P(\{3\},\{5\}) = \frac{1}{3} + \frac{1}{9} = \frac{4}{9},\\
... \\
P_X(\{3\}) = 0
$
Bin ich jetzt fertig, oder muss ich alle Teilmengen von $\mathcal{A}_2$ betrachten?
Im Skript steht leider nicht, wie man es berechnet, sondern nur, dass es ein Wahrscheinlichkeitsmaß auf $(\Omega_2,\mathcal{A}_2)$ definiert.

Vielen Dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-02

Hallo schneemann1,

zunächst einmal ist doch \(X^{-1}(0)=\{3,15\}\) und nicht \(X^{-1}(0)=\{3,5\}\) (war wohl nur ein Tippfehler).

Da \(\Omega_2\) endlich ist, reicht es \(P_X(\{a\})\) für alle \(a\in\Omega_2\) zu kennen. Für alle \(A\in 2^{\Omega_2}\) ist dann nämlich wegen der Additivität \(P_X(A)=P_X(\cup_{a\in A}\{a\})=\sum_{a\in A}P_X(\{a\})\). Wenn Du also die Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse kennst, kannst Du daraus auch direkt die Wahrscheinlichkeit für alle Ereignisse berechnen. In der Aufgabenstellung wurden die Werte von \(P\) ja auch nur für Elementarereignisse und nicht für alle Ereignisse angegeben.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
schneemann1
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.04.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-02

Hallo sonnenschein,
ja, das war ein Tippfehler.

Alles klar, dann werde ich noch die verbleibenden Vereinigungen berechnen.

Zum Verständnis, ich müsste eigentlich statt $P(X^{-1}(0))$,  $P(X^{-1}(\{0\}))$ schreiben, da es sich um eine Menge handelt, oder?

sonnenschein96
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-02

Ja, eigentlich bildet man das Urbild von Mengen, also in diesem Fall \(X^{-1}(A)\) für \(A\in2^{\Omega_2}\).

Ist die Menge allerdings einelementig, so schreibt man statt \(X^{-1}(\{a\})\) für ein \(a\in\Omega_2\) oft einfach \(X^{-1}(a)\), siehe z.B. Wikipedia, Stichwort Urbild (Mathematik). Ist also auch okay.

schneemann1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
schneemann1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]