Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Laplace
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Laplace
aamees
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.06.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-02

Ein Laplace Glücksrad mit 10 Feldern (Zahlen 0-9) wird dreimal gedreht...
1. Wahrscheinlichkeit dreistellige Zahl nur verschiedene Ziffern
2. Genau zwei gleiche Ziffern enthält

Meine Idee:
1. 10!
2. 10!/(10-10)!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2877
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-02

Hallo,

Wahrscheinlichkeiten sind kleiner/gleich Eins.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SabineMueller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.12.2012
Mitteilungen: 295
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-02

Hi,

bei 1. würd ich sagen

$P(\textrm{3 verschiedene Zahlen})=1-P(\textrm{3 gleiche Zahlen})=1-\frac{10}{10^3} = 1-\frac{1}{100}$

SabineMueller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.12.2012
Mitteilungen: 295
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-02

und bei 2. gibt es ja folgende Varianten (a,a,b), (a,b,a), (b,a,a), d. h.
es gibt $10\cdot 9 + 10\cdot 9 + 10\cdot 9 = 270$ Möglichkeiten - also ist die gesuchte Wskt. $P=270/10^3=0,27$

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4385
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-02

Hallo zusammen,

@SabineMueller:
deine Vorschläge sind leider beide falsch. Prüfe das besser nochmals.

@aamees:
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zur 1:
Die 10! sind hier ganz falsch. Bei jeder Drehung kann eine von 10 Zahlen ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es dann insgesamt?

Jetzt überlege für die Anzahl der günstigen Fälle, wie viele Möglichkeiten es für die erste, die zweite und die dritte Drehung jeweils gibt. Diese Anzahlen miteinander multipliziert ergibt die Anzahl der günstigen Fälle.

Dann kannst du nach dem Prinzip "günstige Fälle/mögliche Fälle" vorgehen.

Ich würde vorschlagen, wir klären mal die Aufgabe 1). Wenn du die verstanden hast, schaffst du die 2) vielleicht sogar alleine.

Gruß, Diophant

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]