Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Homogenität
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Homogenität
EuskiPeuski712
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-02

Hi Leute,

leider nochmal ich, da ich etwas verzweifelt bin an folgender Aufgabe.
Es sei f:R^d -> R zweimal stetig differenzierbar und homogen zweiten Grades. Zu zeigen ist:

fed-Code einblenden

Mein Ansatz ist folgender:
Für die erste Ableitung kann ich ja eine Jacobi-Matrix setzen, sodass ich eine 1x3-Matrix erhalte. Diese kann ich ja dann mit dem Vektor x multiplizieren und erhalte:

fed-Code einblenden

Da weiß ich aber leider nicht, wie ich dann eine 2 herzaubern soll. Daher habe ich versucht, etwas mit der rechten Seite der Gleichung zu unternehmen und hatte dort diesen Ansatz:

fed-Code einblenden

So, das hilft mir aber auch nicht weiter, bzw. ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich daraus nun eine Summe machen soll.

Hat jemand eine Idee ?
Würde mich über Denkanstöße freuen :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1220
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-02

Differenziere beide Seiten der Gleichung $f(\lambda\,x)=\lambda^2\,f(x)$ nach $\lambda$ und betrachte dann $\lambda=1$.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
qwertzusername
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1353
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-02

Hallo,

sagt dir das Euler-Theorem was?

Falls nein, leite mal $f(tx)=t^2f(x)$, t reell, nach t ab.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

EuskiPeuski712
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-02

Okay, ich habs mal probiert:

fed-Code einblenden

Wenn ich nun t=1 setze, erhalte ich ja dann die zu beweisende Gleichung.
Und das war's schon ?
Dann war es überraschend simpel. Danke für den Hinweis.
Und ja, die Euler-Formel hab ich mehrfach bei der Recherche nach Hilfe gefunden, aber das war leider immer recht kryptisch verfasst.

EuskiPeuski712 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]