Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Zähldichte einer gemeinsamen Verteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Zähldichte einer gemeinsamen Verteilung
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 261
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-03

Hey,

ich habe Schwierigkeiten folgende Aufgabe zu lösen:
Es seien $X,Y$ zwei Zufallsvariablen, deren gemeinsame Verteilung definiert wird durch die Zähldichte $\rho_{X,Y} (k,l)= (\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l$ für $k \in \mathbb{N},l\in \mathbb{N_0}$
a) Überprüfen Sie, dass es sich um eine Zähldichte handelt
Also die natürlichen Zahlen sind abzählbar und $\rho_{X,Y}(k,l)>0$
bleibt nur noch zu zeigen das die Summe über die Funktion $1$ ergibt.
$\sum_k\sum_l (\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l$
Wenn ich das jetzt jedoch mit der geometrischen Reihe ausrechne komme ich jedoch auf $\frac{3}{2}*2=3$ Also nicht $1$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 264
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-03

2020-06-03 15:22 - shirox im Themenstart schreibt:
Hey,

ich habe Schwierigkeiten folgende Aufgabe zu lösen:
Es seien $X,Y$ zwei Zufallsvariablen, deren gemeinsame Verteilung definiert wird durch die Zähldichte $\rho_{X,Y} (k,l)= (\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l$ für $k \in \mathbb{N},l\in \mathbb{N_0}$
a) Überprüfen Sie, dass es sich um eine Zähldichte handelt
Also die natürlichen Zahlen sind abzählbar und $\rho_{X,Y}(k,l)>0$
bleibt nur noch zu zeigen das die Summe über die Funktion $1$ ergibt.
$\sum_k\sum_l (\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l$
Wenn ich das jetzt jedoch mit der geometrischen Reihe ausrechne komme ich jedoch auf $\frac{3}{2}*2=3$ Also nicht $1$

Moin, hast du bedacht, dass $k$ bei $1$ und $l$ bei $0$ beginnt?

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-03

ohje, vielen Dank!

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-03

Das mit der Zähldichte hat jetzt schon mal funktioniert. Nun soll ich die Randverteilungen  bestimmen. Da bin ich mir noch unsicher, mein Vorschlag wäre für die Randverteilung dass ich nur den $Y$ Teil laufen lasse und $X$ festhalte, das heißt: $(\frac{1}{3})^k \sum_l (\frac{1}{2})^l$
Und für $Y$ dann analog 🤔

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-04

2020-06-03 22:56 - shirox in Beitrag No. 3 schreibt:
Das mit der Zähldichte hat jetzt schon mal funktioniert. Nun soll ich die Randverteilungen  bestimmen. Da bin ich mir noch unsicher, mein Vorschlag wäre für die Randverteilung dass ich nur den $Y$ Teil laufen lasse und $X$ festhalte, das heißt: $(\frac{1}{3})^k \sum_l (\frac{1}{2})^l$
Und für $Y$ dann analog 🤔

Im Prinzip 👍. Aber nicht so faul: $(\frac{1}{3})^k \sum_l (\frac{1}{2})^l=(\frac{1}{3})^k$.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

(2020-06-04 09:01 - luis52 in <a href=viewtopic.php?

Im Prinzip 👍. Aber nicht so faul: $(\frac{1}{3})^k \sum_l (\frac{1}{2})^l=(\frac{1}{3})^k$.

vg Luis
Danke, meinst du mit "nicht so faul" die Notation oder die fehlende Rechnung? Dein Gleichheitszeichen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen
Vielen Dank nochmal :)

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 12:11 - shirox in Beitrag No. 5 schreibt:
(2020-06-04 09:01 - luis52 in <a href=viewtopic.php?

vg Luis
Danke, meinst du mit "nicht so faul" die Notation oder die fehlende Rechnung? Dein Gleichheitszeichen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen
Vielen Dank nochmal :)
Okay, dann ausfuehrlicher:

$P(X=k)=\sum_{l=0}^\infty\rho_{X,Y} (k,l)= \sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l= (\frac{1}{3})^k \sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{2})^l=(\frac{1}{3})^k$ fuer $k=1,2,3,\dots$

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Danke,aber es gilt doch
$\sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{2})^l=2$ Daher versteh ich einfach das letzte Gleichheitszeichen nicht. Irgendwie muss ich also dermaßen auf dem Schlauch stehen, tut mir leid.

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Okay, ich bin mir eigentlich sicher, dass als Ergebnis $2(\frac{1}{3})^k=\frac{2}{3} (\frac{1}{3})^{k-1}$ also eine geometrische Verteilung

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 14:14 - shirox in Beitrag No. 7 schreibt:
Danke,aber es gilt doch
$\sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{2})^l=2$ Daher versteh ich einfach das letzte Gleichheitszeichen nicht. Irgendwie muss ich also dermaßen auf dem Schlauch stehen, tut mir leid.

*Ich* stehe auf dem Schlauch. Es muss heissen:

$P(X=k)=\sum_{l=0}^\infty\rho_{X,Y} (k,l)= \sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{3})^k (\frac{1}{2})^l= (\frac{1}{3})^k \sum_{l=0}^\infty(\frac{1}{2})^l=(\frac{1}{3})^k\cdot 2$ fuer $k=1,2,3,\dots$

Danke fuer die Korrektur.

vg Luis

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
shirox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]