Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Zweikörperprobleme - attraktive Potenziale
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Zweikörperprobleme - attraktive Potenziale
phycomscience
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.05.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-03

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage:

was sind "attraktive" Potenziale? :(

Könnt ihr mir bitte behilflich sein?  

Danke im Voraus  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2281
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-03

Hallo phycomscience,

Attraktiv ist ein anderes Wort für anziehend. Jedes Gravitationspotential ist attraktiv. Coulombpotentiale können anziehend oder abstoßend sein, je nach Art der beteiligten Ladungen.

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
phycomscience
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Hi OS,

ich danke dir für deine Hilfe.

Wenn ich nun ein Potenzial folgender Form habe:

fed-Code einblenden

wie muss a und b gewählt werden, damit das Potenzial attraktiv ist?

Ich habe mir überlegt, dass ich schaue, wann F = grad U(r) negativ ist. Entsprechende müsste ich das U(r) wählen.

Könnte ich das erreichen, wenn a<0 und b>0 ist oder a<0 und b>0 ist?

Danke schonmal !  

DrStupid
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 538
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-04

2020-06-04 07:55 - phycomscience in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich habe mir überlegt, dass ich schaue, wann F = grad U(r) negativ ist.

Die Kraft ist proportional zu -grad U(r). Ansonsten ist Deine Überlegung im Prinzip richtig.

phycomscience
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Ich möchte mich bedanken und meine Lösung anpassen:

fed-Code einblenden

Dh. U(r) ist für a>0 und b>0 oder für a<0 und b<0 attraktiv.

Passt das soweit.

Als nächstes möchte ich mit Hilfe dieser Info die Umlaufzeit für reine Kreisbahnen in Abhängigkeit von Radius R, a und b bestimmen.

Mein Ansatz sieht wie folgt aus:

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein?

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11131
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-04

Hallo
 dein Zentralkraft ist die Zentripetalkraft, also das negative Vorzeichen falsch, 2. ist deine Zentripetalkraft falsch. im Nenner muss T^2 stehen (immer Dimensionen von Gleichungen überprüfen.
3. warum R und r das soll doch am selben Ort r wirken?
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

phycomscience
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Danke!

phycomscience hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
phycomscience hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]