Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Eigenschaften von differenzierbaren Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eigenschaften von differenzierbaren Funktionen
hari01071983
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.10.2006
Mitteilungen: 599
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-04

Hallo,

Sei \(f:[0,1] \rightarrow \mathbb{R}\) eine beliebige stetige,  in \( (0,1) \) differenzierbare Funktion mit \(f(0) = 0\). Welchen Wert muss die Ableitungsfunktion \(f' : [0,1] \rightarrow \mathbb{R} \)  auf jeden  Fall annehmen?

Ich kann mir auf diese Frage keinen Reim bilden. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher was mit (0,1) gemeint ist, das Intervall oder der Punkt?

Vor allem macht die darauf anschließenden Frage:
Beweise mit Hilfe des Mittelwertsatzes dass folgende Ungleichung für alle \( x>0\) gültig ist:
\[\sqrt{1+x} \leq 1+\frac{x}{2}\] für mich, in diesem Context auch keinen Sinn.

Danke Lg Hari

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SabineMueller
Dabei seit: 20.12.2012
Mitteilungen: 295
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-04

Hi,

ein Tip für die anschließende Frage: Nach dem Mittelwertsatz gibt es $\xi$

$$\sqrt{1+x}-\sqrt{1+0}=\frac{1}{2\sqrt{1+\xi}}(x-0)$$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hari01071983
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Der Mittelwertsatz lautet:
\[ f'(\xi) = \frac{f(b)-f(a)}{b-a} \]
Durch deine Antwort zeigst du mir, dass du annimmst dass \(f(x) = \sqrt{1+x} \) ist und du a = 0 und b = x setzt.

Warum darfst du das? mit welcher Begründung?

<math>
\begin{align*}
& f"(\xi) = \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \text{ und }  \frac{f(x)-f(0)}{x-0} = \frac{\sqrt{1+x}-\sqrt{1+0}}{x-0} \quad /\cdot (x-0)\\
& \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \cdot (x-0) = \sqrt{1+x}-\sqrt{1+0} \\
& \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \cdot x = \sqrt{1+x}-1\\
& 1+ \frac{1}{\sqrt{1+\xi}} \cdot \frac{x}{2} = \sqrt{1+x}
\end{align*}
</math>

Soweit so gut, nur was mache ich jetzt damit? und was hat das mit dem ersten Teil zu tun?

SabineMueller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-04

Die Funktion $f:[0,x]\to \mathbb{R}:f(t)=\sqrt{1+t}$ ist für alle $x\in \mathbb{R}_{>0}$ stetig auf $[0,x]$ und auf $]0,x[$ differenzierbar. Also gilt der Mittelwertsatz und es gibt $\xi \in ]0,x[$ mit $f'(\xi)=\frac{f(x)-f(0)}{x-0}$ Wie du siehst, habe ich eine andere Notation für die offenen Intervalle gewählt. Da gibt es keine Irritation mit den Punkten.

SabineMueller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-04

und $f'(\xi)=\frac{1}{2\sqrt{1+\xi}}$ ist sicher kleiner oder gleich $\frac{1}{2\sqrt{1+0}}=\frac{1}{2}$ wg. monoton fallend und dann steht's fast da

hari01071983
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Vielen Dank für deine Hilfe.

<math>
\begin{align*}
& f"(\xi) = \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \text{ und }  \frac{f(x)-f(0)}{x-0} = \frac{\sqrt{1+x}-\sqrt{1+0}}{x-0} \quad /\cdot (x-0)\\
& \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \cdot (x-0) = \sqrt{1+x}-\sqrt{1+0} \\
& \frac{1}{2\sqrt{1+\xi}} \cdot x = \sqrt{1+x}-1\\
& 1+ \frac{1}{\sqrt{1+\xi}} \cdot \frac{x}{2} = \sqrt{1+x} \\
\\
&\sqrt{1+x} = 1+ \frac{1}{\sqrt{1+\xi}} \cdot \frac{x}{2}  \leq 1+ \frac{1}{\sqrt{1+0}} \frac{x}{2} = 1 + \frac{x}{2} \\
&\sqrt{1+x} \leq 1 + \frac{x}{2} \hspace{1cm} \square
\end{align*}
</math>

Hat das ganze, irgendwas mit dem ersten Teil zu tun?

SabineMueller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-04

Na ja, der erste Teil ist auch eine Anwendung des MWS. Wenn $f:[0,1]\to \mathbb{R}$ stetig mit $f(0)=0$ und $f$ auf $]0,1[$ diff.bar. Dann existiert ein $\xi \in ]0,1[$ mit

$$f'(\xi)=\frac{f(1)-\overbrace{f(0)}^{=0}}{1-0}=f(1)$$
d. h. die Ableitungsfunktion nimmt auf jeden Fall den Wert $f(1)$ an

hari01071983
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-05

Vielen Dank.

Ich habe die ganze Zeit bei "Wert" daran gedacht dass es eine bestimmte feste Zahl \(  \in \mathbb{R}\) sein muss. Habe dazu schon zig Gegenbeispiel gefunden?

Dass aber der Wert ja in Abhängigkeit zur Funktion angegeben werden kann, daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht.

Alle meine Gegenbeispiel sind nun Beispiele für Funktionen bei denen die Aussage stimmt.

Vielen Dank für dein Hilfe!

SabineMueller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-05

Cool. Bis demnächst 😂

hari01071983 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
hari01071983 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]