Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Verteilungstabelle
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verteilungstabelle
Elias00
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.06.2019
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-05

Hallo,
ich und meine Lerngruppe hat ein ein Problem bei der Berechnung des inneren der Verteilungstabelle und hoffe jemand hier kann mir helfen.
$X$ und $Y$ seien unabhängige Bernoulli-verteilte Zufallsvariablen mit Parameter $p = 1/2$
Seien $X + Y$ und $|X − Y |$, wobei $X + Y (\Omega) = \{0, 1, 2\}$ und $|X − Y| (\Omega) = \{0, 1\}$.

Tabelle:

Idee:
Für $X+Y$ bzw $|X − Y|$ gibt es jeweils $4$ Kombinationen damit die Ereignisse $\{0, 1, 2\}$ bzw $\{0, 1\}$ eintreten.

Nun will ich $P(X+Y = 1 , |X − Y|=1)$ berechen, mit der Unabhängigkeit von $X$ und $Y$ folgt

$P(X+Y = 1) = P(X=1)P(Y=0) + P(X=0)P(Y=1) = 1/21/2 +1/21/2 = 1/2$
sowie

$P(|X − Y|=1) = P(X=1)P(Y=0) + P(X=0)P(Y=1) = 1/21/2 +1/21/2 = 1/2$

Aber wie kommt man nun auf $P(X+Y = 1 , |X − Y|=1)$ ?

Irgendwie mache ich etwas komplett falsch.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3613
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-06

Hallo Elias00,
in deiner Lösung verwendest du die Unabhängigkeit von \(X\) und \(Y\) sowie \(P(X=0)=P(X=1)=P(Y=0)=P(Y=1)=1/2\). Ist das in der Aufgabe gegeben? Ansonsten kann man doch <math>P(X+Y = 1 , |X - Y|=1)</math> direkt aus der Tabelle ablesen.

Viele Grüße,
  Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Elias00
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.06.2019
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-06

Hallo Stefan,
anscheinend habe ich Informationen beim einfügen des Links gelöscht.

"$X$ und $Y$ seien unabhängige Bernoulli-verteilte Zufallsvariablen mit Parameter $p = 1/2$"

Des Weiteren ist die Tabelle gar nicht gegeben, ich will wissen, wie man auf die inneren Werte kommt,also die Tabelle ist aus den Musterlösungen des Buches.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1268
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-06

2020-06-05 19:14 - Elias00 im Themenstart schreibt:
Aber wie kommt man nun auf $P(X+Y = 1 , |X − Y|=1)$ ?

Es ist nicht sinnvoll, zuerst $P(X+Y = 1)$ und $P(|X − Y|=1)$ auszurechnen. Rechne einfach auf dem gleichen Wegen gleich $P(X+Y = 1 , |X − Y|=1)$ aus:$$ P(X+Y = 1 , |X − Y|=1) = P(X=1,Y=0)+P(X=0,Y=1)=
P(X=1)\,P(Y=0)+P(X=0)\,P(Y=1)=\frac12$$
--zippy

Elias00 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]