Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Wieso darf ich diesen Satz hier anwenden (DGL)?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wieso darf ich diesen Satz hier anwenden (DGL)?
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 76
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-06 17:29

Hi,

ich versuche gerade eine Stelle aus unserem Skript zu verstehen:
$A(X):=\int P(X)dx$ kommutieren für alle $x/in I$
Satz dazu: Es sei I⊂R ein Intervall,x0∈I und P∈(I,Mn(K). Für jedes X∈I gelte A(x)P(x)=P(x)A(x). Dann ist durch Φ(x)=exp(A(x)) ein LFS von y'=Py gegeben.

Jetzt wurde das ganze in einer Aufgabe so angewendet:

P(X)= $\begin{pmatrix} 2 & 1 \\ -1 & 2 \end{pmatrix}$
und man soll dasjenige Lösungsfundamentalsystem Y von y'=Py, für dasY(0)=E2 gilt.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso ich diesen Satz jetzt verwenden darf. Was ist überhaupt A(X) in diesem Beispiel? Weil in der Aufgabe nur P(X) gegeben ist.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1600
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-07 09:40

Hallo,
es geht darum, den recht allgemeinen Satz im Skript auf ein einfaches Beispiel anzuwenden (man könnte auch sagen "mit Kanonen auf Spatzen schießen").

Deine Matrix <math>P(X)</math> hängt überhaupt nicht explizit von <math>X</math> ab, von daher ist <math>A(X)=\begin{pmatrix}2&1\\-1&2\end{pmatrix} X</math>.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 76
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-07 10:33

Hallo haerter,
vielen Dank für deine Antwort:) Gilt das Prinzip im Allgemeinen für symmetrische Matrizen? Es tut mir schon mal leid, falls dass jetzt eine total dumme Idee ist, aber dürfte ich auch so vorgehen, dass ich P auf obere Dreiecksgestalt bringe und dann den Ansatz mit y'=Py über unsere Lösungsformel machen? Oder wäre dass dann nicht mehr richtig, wenn ich vorher Umformungen an P vorgenommen habe?
LG

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1600
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-08 09:58

Hallo,

ich verstehe die Rückfrage nicht ganz.
Zunächst gilt das Prinzip für alle Matrizen <math>P</math> mit konstanten Koeffizienten (die also nicht von <math>X</math> abhängen), ganz unabhängig davon, ob sie symmetrisch sind.
Wenn die Matrix von <math>X</math> abhängt, dann muss man <math>A(x)P(x)=P(x)A(x)</math> nachprüfen, das kann für symmetrische Matrizen verletzt sein (und wird es in den meisten Fällen auch sein), die Symmetrie hilft hier nicht viel.

Dass man die Differentialgleichung leichter löst, indem man <math>P</math> in eine einfachere Form bringt, ist schon eine gute Idee, neben Dreiecksgestalt könnte man auch versuchen die Matrix zu diagonalisieren und damit dann <math>\Phi(x)=\exp(Px)</math> ausrechnen.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]