Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Existenz einer beliebig oft differenzierbaren Funktion, die auf Teilintervallen von R konstant ist
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Existenz einer beliebig oft differenzierbaren Funktion, die auf Teilintervallen von R konstant ist
jlw
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-06

Hallo,
ich habe mir mit meinen Kommilitonen nun bereits mehrere Stunden über die folgende Aufgabe den Kopf zerbrochen, jedoch konnten wir sie leider noch nicht lösen:

fed-Code einblenden

Im folgenden bezeichne ich mit fed-Code einblenden den Teil von fed-Code einblenden auf dem Intervall fed-Code einblenden , da ja nur diese Stelle interessant ist und man das andere Intervall ja durch Symmetrie lösen kann. Herausgefunden haben wir bereits, dass es sich bei fed-Code einblenden weder um eine Polynomfunktion, noch um einen Potenzreihe handeln kann. Wir haben dann an etwas in Richtung fed-Code einblenden gedacht. Das Problem ist halt, dass nicht nur fed-Code einblenden und fed-Code einblenden gelten, sondern zusätzlich die Ableitung für x gegen fed-Code einblenden und für x gegen a gegen 0 gehen muss. Um dies zu schaffen, haben wir versucht, das Intervall fed-Code einblenden in zwei Hälften zu teilen und dann zwei modifizierte Exponentialfunktionen zu nutzen, die sich gerade im Punkt fed-Code einblenden treffen. Diese "Lösung" war dann allerdings nur einmal differenzierbar, da es einen Krümmungsruck gab.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-06

Hallo jlw,

der Ansatz \(e^{-\frac{1}{x^2}}\) ist schonmal sehr gut. Zunächst musst Du Dir induktiv überlegen, dass die Funktion \(f\), welche für \(x>0\) durch \(e^{-\frac{1}{x^2}}\) und für \(x\leq0\) durch \(0\) definiert ist, beliebig oft differenzierbar ist. Dies ist der entscheidende Teil, der Dir einen glatten Übergang von der konstanten Nullfunktion zu einer positiven Funktion liefert.

Dann ist natürlich auch \(g(x):= f(x-(a-\varepsilon))f(a-x)\) beliebig oft differenzierbar und gleich \(0\) für \(x\leq a-\varepsilon\) und \(x\geq a\).

Für den glatten Übergang von konstant \(0\) zu konstant \(1\) betrachstest Du eine Stammfunktion: Definiere \(h(x):=\frac{1}{c}\int_{a-\varepsilon}^xg(y)\,dy\) mit einer geeigneten Normierungskonstanten \(c\). Du erhälst dann eine glatte Funktion \(h\), welche \(0\) ist für \(x\leq a-\varepsilon\), streng monoton wachsend auf \((a-\varepsilon,a)\) und \(1\) ist für \(x\geq a\).

Ein ähnliches Prinzip funktioniert dann natürlich auch bei \(b\).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8812
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-06

In Ergänzung zu den Ideen von sonnenschein96: Weißt du, jlw, was eine Faltung ist?

Viele Grüße

Wally

jlw
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-06

Vielen Dank sonnenschein96,
auf die Idee mit dem Integral sind wir einfach nicht gekommen.

Hallo Wally,
Faltung sagt mir nur was bezüglich arithmetischen Funktionen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2235
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Die Abbildung
\[x\mapsto \begin{cases}0 & x \leq 0 \\
 1/\left(1+\exp(\frac 1x +\frac 1{x-1})\right) & 0< x < 1\\
1 & x\geq 1 \end{cases}\] müsste glatt sein (bin mir noch nicht ganz sicher).

Damit sollte man sich dann auch $\varphi$'s bauen können.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8812
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-06

Hallo, jlw,

dann geh einfach sonnenscheins Weg weiter.

Viele Grüße

Wally

jlw hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jlw hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]