Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Können nur abgeschlossene Mengen endlich sein?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Können nur abgeschlossene Mengen endlich sein?
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 70
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-07 09:29

Guten Morgen😄

Ich habe in meinem Analysis-Übungsblatt ein paar Aufgaben zu offenen und abgeschlossenen Mengen bearbeitet und war der Annahme, dass ich diese Begriffe einigermassen verstanden habe.
Nun kam mir jedoch eine ziemlich grundsätzlich Frage in den Sinn:

Stimmt es, dass nur abgeschlossene Mengen endlich sein können und offene Mengen immer unendlich sein müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sulky
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1387
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-07 09:32

Hallo Sandro,

Denke einmal an die Leere Menge.
Ist diese abgeschlossen oder offen?
Ist diese endlich oder unendlich?

Gruss Sulky

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 762
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-07 09:40

Abgesehen von der leeren Menge ist deine Beobachtung (im $\mathbb{R}^n$) aber richtig. :-)

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-07 10:39

@sulky: Stimmt, die leere Menge ist doch offen und abgeschlossen zugleich in $\mathbb{R}$?
Und ob die leere Menge endlich oder unendlich ist, bin ich mir nicht sicher. Meine Vermutung wäre jedoch keines von beidem😁.

@Kezer: Sehr gut, danke dir vielmals!

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1202
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-07 10:42

2020-06-07 10:39 - Sandrob in Beitrag No. 3 schreibt:
Und ob die leere Menge endlich oder unendlich ist, bin ich mir nicht sicher. Meine Vermutung wäre jedoch keines von beidem😁.

Die leere Menge ist endlich.

traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2512
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-07 11:05

Die bisherigen Antworten gelten für die Standardtopologie (die durch die euklidische Metrik induzierte Topologie).

In der diskreten Topologie hingegen sind alle Teilmengen offen, darunter natürlich auch alle mit endlich vielen Elementen.

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-07 11:09

Ja genau, ich habe vergessen anzumerken, dass ich die Standardtopologie auf $\mathbb{R}$ gemeint habe. Danke für den Hinweis!

Sandrob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sandrob hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sandrob wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]